Tipps für die Balkongestaltung

Lesezeit: 3 Minuten
Alex Autor Ideen-Balkon rund

Alex

Autor und Ideengeber

Artikel teilen!

INHALTSVERZEICHNIS
Tipps für die Balkongestaltung
INHALTSVERZEICHNIS

Balkon: Die grüne Wohlfühloase

tipps für grünen balkon
INHALTSVERZEICHNIS

Der Traum vieler Menschen ist ein eigener großer Garten, doch nicht jeder ist mit diesem gesegnet. Zum Glück gibt es jedoch Terrassen und Balkone. Mit nur wenigen Handgriffen lassen sich diese rasch in eine grüne Wohlfühloase verwandeln.

Neben ansprechenden Pflanzen dienen Sichtschutze, Rankgitter sowie Lichtquellen der optischen Aufwertung. Der eigene Balkon sollte ein Ort sein, an dem wir uns wohlfühlen und gerne Zeit verbringen. Insbesondere in den Sommermonaten zieht es die Menschen nach draußen.

Nach einem langen Arbeitstag lässt sich der Abend perfekt auf dem Balkon ausklingen. Doch wie gestaltet man seinen Balkon ansprechend und welche Möglichkeiten gibt es? Der folgende Artikel dient der Inspiration und enthält kreative Ideen für die Selbstgestaltung.

Das Ambiente

Im Vordergrund stehen oftmals die Sitzgelegenheiten und die Pflanzen. Diese sind natürlich wichtig, jedoch gibt es einen weiteren Aspekt, der sich positiv auf das Gesamtbild auswirkt. Die Rede ist von dem Ambiente. Für das Ambiente entscheidend ist dabei nicht nur die Gestaltung, primär die Beleuchtung hat einen hohen Stellenwert.

An warmen Sommerabenden sitzen wir meist bis spät in die Nacht hinein auf dem Balkon. Moderne Lichtquellen, wie LEDs für das perfekte Ambiente, sind dezent und schenken uns dennoch genügend Licht. Überdies sind sie sparsam, sodass wir uns keine Sorgen um den Energieverbrauch machen müssen. LEDs sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich.

Besonders beliebt sind dabei Modelle, die ein warmes Licht erzeugen. Warme Lichtquellen verleihen dem Balkon Gemütlichkeit und laden zum Verweilen ein. Mit der richtigen Balkonbeleuchtung können wir auch bei Dunkelheit noch draußen sitzen, ein Glas Wein trinken oder Gemeinschaftsspiele mit unseren Liebsten spielen.

TIPP: LED-Stripes haben in der Regel mehrere Farboptionen. So kannst du die Stimmung schnell per Fernbedienung ändern.

Neugierige Blicke

Je nachdem, in welche Richtung der Balkon ausgerichtet ist, bleiben wir vor manch einem neugierigen Blick nicht verschont. Kreative Sichtschutz-Ideen⁣ sind leicht umsetzbar und bieten uns Privatsphäre.

Der neugierige Nachbar darf dann gerne unseren Sichtschutz betrachten, uns bei unserer Zeit auf dem Balkon jedoch nicht stören. Neben einem herkömmlichen Sichtschutz eignen sich überdies Rankgitter. Diese sind leicht zu integrieren und bieten eine tolle Rankhilfe für Obst- und Gemüsepflanzen.

tipps für grünen balkon sichtschutz

Ebenfalls im Trend liegen Pflanzkübel aus Fiberglas. Sie bestechen durch eine ansprechende Optik und sind äußerst langlebig. Das hat den Vorteil, dass sie unseren Balkon über viele Jahre hinweg schmücken können.

Zudem eignen sie sich nicht nur für den Außenbereich, die Pflanzkübel sehen auch innerhalb der eigenen vier Wände toll aus. Um einen idealen Sichtschutz zu erhalten, sollten aber die passenden Pflanzen ausgewählt werden.

Diese müssen eine gewisse Höhe aufweisen, andernfalls schützen sie uns erst in einigen Jahren vor neugierigen Blicken.

Die Kombination macht es

Bei der Gestaltung des Balkons sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wir können uns frei entfalten und uns so unsere eigene Wohlfühloase errichten. Wichtig ist jedoch, dass die Kombination stimmt.

Im Idealfall setzt sich diese aus bequemen und robusten Sitzgelegenheiten, schönen Pflanzen sowie der richtigen Beleuchtung zusammen. Die Anordnung ist aber jedem selbst überlassen.

Einige Menschen mögen es lieber etwas minimalistischer oder strukturierter, andere hingegen bevorzugen das aufgeräumte Chaos. Auch ein Balkon in der Stadt lässt sich hervorragend in einen kleinen Dschungel verwandeln. Die Hauptsache ist doch, dass wir glücklich sind, wenn wir an unser kleines Stück Freiheit denken.

ideen-balkon call to action share buttons mit pfeil
Alex Autor Ideen Balkon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert