Moderne Pflanzkübel aus Fiberglas für den Außenbereich

Lesezeit: 5 Minuten
Alex Autor Ideen-Balkon rund

Alex

Autor und Ideengeber

Artikel teilen!

INHALTSVERZEICHNIS

Moderne rechteckige Pflanzkübel aus Fiberglas Pflanzkübel aus Fiberglas: Lavendel (l.) & Hortensie

Meine geliebten Terrakotta-Töpfe passten nach dem Umzug leider nicht mehr zu meinem neuen Balkon. 

Der aktuelle Bodenbelag kommt in Holzoptik daher und das Geländer besteht aus Metall und Glaselementen.

Zu diesem modernen Design brauchte ich nun die passenden Pflanzgefäße. 

Der große Hype um die eckigen Pflanzkübel aus Fiberglas hat auch mich erwischt.

INHALTSVERZEICHNIS
Bestseller Nr. 1
Pflanzwerk® Pflanzkübel Tower Grau 50x23x23cm *Frostbeständiger Blumenkübel* *UV-Schutz*...*
  • 🌿DEUTSCHE MARKENQUALITÄT - Pflanzwerk - Indoor & Outdoor...
  • 🌿PARTNER DER BUNDESGARTENSCHAU - Höhe/Breite/Tiefe:...
  • 🌿FROSTBESTÄNDIG – UV-SCHUTZ - Farbe: Grau -...
  • 🌿NATÜRLICHES AUSSEHEN - Neuartiges...
  • 🌿NACHHALTIGE & ÖKOLOGISCHE PRODUKTION - Leichter als...

Mir gefällt besonders das minimalistische, geradlinige Design dieser Blumenkübel. Sie verleihen dem Balkon einen hochwertigen Look. Das Anthrazit schafft einen wunderbaren Kontrast zu den farbigen Blüten und dem satten Blattgrün.

Damit sich meine Pflanzen lange in den Pflanzkübeln wohlfühlen können, war mir die Qualität der Kübel wichtig. Deshalb habe ich mich für den Hersteller Pflanzwerk entschieden. 

Pflanzwerk hat die Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort gesponsert und kann sich deshalb keine schlechte Qualität erlauben. Ich bin mehr als zufrieden mit den neuen Pflanzkübeln.

Pflanzkübel aus Fiberglas bepflanzt

Pflanzkübel aus Fiberglas bepflanzt mit Gartenhaus

Wie werden Pflanzkübel aus Fiberglas hergestellt?

Zuerst entsteht die Form für den Pflanztrog. Dabei sind der Phantasie fast keine Grenzen gesetzt. Ob rund, eckig, oval oder eine XXL Form spielt hier keine Rolle. 

Anschließend wird das Fiberglas (oder Fiberglas-Stein-Gemisch) in die Form gegossen. Für die nötige Stabilität werden Matten in den Blumenkübel eingearbeitet. Abschließend wird das Material geschliffen und gegebenenfalls lackiert.

Eigenschaften von Pflanzkübeln aus Fiberglas

Pflanzkübel aus Fiberglas bieten viele Vorteile gegenüber Terrakotta-Töpfen oder Pflanzgefäßen aus Stein. Sie sind vergleichsweise leicht. Das macht sich besonders bei XXL Pflanzkübeln bemerkbar. Außerdem ist das Material unempfindlich gegen Witterungseinflüsse.

Regen und Sonneneinstrahlung können den Blumentöpfen nichts anhaben. Zusätzlich sind die Pflanzkübel frostsicher

Ein wichtiger Punkt für Outdoor Gefäße. Fiberglas ist stoßfest und lässt sich sehr einfach reinigen.

Kübel richtig bepflanzen im Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So bepflanzt du deine Kübel richtig

Pflanzkübel aus Fiberglas richtig bepflanzen

Wie im Video beschrieben ist es sehr wichtig für die Pflanzen für eine gute Drainage zu sorgen.

So wird Staunässe verhindert und die Pflanzen erleiden keinen Wurzelschaden.

Zuerst wird ein Drainagegitter über dem Ablaufloch platziert.

Es folgt eine circa 5 cm dicke Schicht aus Blähton oder Bimskies. Diese Schicht ist sehr grob strukturiert und gewährleistet einen guten Wasserabfluss. 

Um das Einschlemmen der Erde zu verhindern wird auf die Drainageschicht ein Vlies aufgelegt. Das Vlies ist wasser- und luftdurchlässig.

Damit das Wasser zuverlässig abfließen kann, werden normalerweise Topf-Füße benötigt. Bei den Pflanzkübeln von Pflanzwerk allerdings nicht. 

Hier sind die Abstandshalter unten in den Kübel eingearbeitet und das Abflussloch liegt nicht am Boden auf.

Pflankübel aus Fiberglas Drainage

Pflankübel aus Fiberglas Drainagevlies

Bestseller Nr. 1
Pflanzwerk® Pflanzkübel Tower Grau 50x23x23cm *Frostbeständiger Blumenkübel* *UV-Schutz*...*
  • 🌿DEUTSCHE MARKENQUALITÄT - Pflanzwerk - Indoor & Outdoor...
  • 🌿PARTNER DER BUNDESGARTENSCHAU - Höhe/Breite/Tiefe:...
  • 🌿FROSTBESTÄNDIG – UV-SCHUTZ - Farbe: Grau -...
  • 🌿NATÜRLICHES AUSSEHEN - Neuartiges...
  • 🌿NACHHALTIGE & ÖKOLOGISCHE PRODUKTION - Leichter als...

Fazit zu meinen Pflanzkübeln aus Fiberglas

Pflanzkübel aus Fiberglas mit Ahorn
Pflanzkübel aus Fiberglas: Ahorn (m.)

Ich bin von meinen neuen Blumenkübeln von Pflanzwerk begeistert. Das Design passt optimal auf den Balkon mit den modernen Materialien. Die Bepflanzung kommt durch den hohen Kontrast ausgezeichnet zur Geltung. Mit den verschiedenen Höhen der Kübel kommt bewegung auf den Balkon und er wirkt größer.

Durch die verschiedenen Maße der Pflanzkübel (quadratisch, rechteckig, hoch, flach) findet jede Pflanze den passenden Kübel.

Mir gefällt das Anthrazit besonders gut, weil es mit der glatten Oberfläche hochwertig aussieht. Den Praxistest haben die Pflanzkübel mit Sternchen bestanden.

ideen-balkon call to action share buttons mit pfeil
Alex Autor Ideen Balkon

2 Antworten

  1. Die Pflanzgefäße sehen herrlich aus! Dazu ist Glas ein frostsicheres Material, wenn ich mich nicht irre. Da könnten solche auch meinen Garten recht authentisch machen. Danke für die Idee!

  2. Hallo Alex,

    was ist das eine super schöne Anleitung die Du dar erstellt hast. Einfach alles auf den Punkt gebraucht sowie es sich gehört. Wir sollten dieser Anleitung einfach auf unsere Seite packen 😉

    Lg
    Alena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert