Monstera umtopfen – Schritt für Schritt Anleitung

Lesezeit: 5 Minuten
Alex Autor Ideen-Balkon rund

Alex

Autor und Ideengeber

Artikel teilen!

INHALTSVERZEICHNIS

Du willst deine Monstera umtopfen? Dann bist du hier genau richtig. Ich zeige dir alles zum Thema Monstera umtopfen: Zeitpunkt, Erde, Luftwurzeln & Rankhilfe.

monstera umtopfen hauptbild
INHALTSVERZEICHNIS

Woran erkenne ich ob ich meine Monstera umtopfen muss?

  • Wurzeln wachsen unten aus dem Topf: Ein Indiz dafür, dass es Zeit ist die Monstera umzutopfen ist, wenn viele dicke Wurzeln unten aus dem Topf wachsen. Jetzt solltest du schauen ob die Wurzeln im Topf im Kreis wachsen. Spätestens dann musst du umtopfen.
  • Die Monstera stellt das Wachstum ein: Wenn deine Monstera nicht mehr wächst oder keine größeren Blätter produziert kann es sein, dass das Erdvolumen zu klein geworden ist. Sie Blattmasse ist abhängig von dem zu Verfügung stehenden Erdvolumen.
  • Die Erde trocknet nach dem Gießen sehr schnell ab: In diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass der Erdballen komplett mit Wurzeln ausgefüllt ist. So wird das Gießwasser schnell verbraucht und die Erde trocknet sehr schnell ab.

TIPP: Wenn du deine Monstera alle zwei bis drei Jahre umtopfst, kannst du nichts falsch machen. Achte nur darauf die richtige Erde und die richtige Topfgröße zu wählen.

Wann muss ich meine Monstera Umtopfen?

Der beste Zeitpunkt zum Umtopfen ist ganz klar das Frühjahr. Zu dieser Zeit steht die Zimmerpflanze voll im Saft und kann sich über die Wachstumsperiode sehr gut von den Strapazen des Umtopfens erholen.

Auch noch im Sommer ist es möglich die Monstera umzupflanzen. Ich würde dir davon abraten das Fensterblatt im Herbst oder sogar im Winter umzutopfen. Das Fensterblatt wird Proleme haben sich in dieser Jahreszeit ausreichend zu erholen.

Wie Topft man eine Monstera um?

1. Monstera vorsichtig aus dem Topf ziehen

monstera umtopfen kreisende wurzeln

Als erstes ziehst du die Monstera samt Erdballen vorsichtig aus dem Topf. Falls die Pflanze einen Rankstab hat, würde ich ihn mit rausziehen. So verringerst du das Risiko, dass die Monstera abbricht oder knickt.

Jetzt kannst du die Wurzeln genau inspizieren. Auf dem Bild siehst du wie gesunde Wurzeln aussehen. Ich hatte Glück und es gab keine verfaulten Wurzeln.

Vorgehensweise bei sehr großem Topf - Monstera umtopfen

Bei einer sehr großen Pflanze kann das Umtopfen zur Belastungsprobe werden. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich den Boden mit einer Plane ausgelegt habe. 

Bei großen Töpfen macht es Sinn sich Hilfe zu holen. Zu zweit und mit Plane ist es nicht mehr schwer die Monstera umzutopfen.

TIPP: Lass den Erdballen gut durchtrocknen bevor du umtopfen möchtest. So lässt sich die Pflanze viel leichter aus dem Topf lösen!

2. Gegebenenfalls Wurzeln von Erde befreien

monstera umtopfen wurzeln von erde befreit

Bei sehr kompaktem Substrat würde ich immer die Wurzeln von der Erde befreien. Ein stark verdichtetes Substrat neigt zu Staunässe und enthält zu wenig Sauerstoff. Die Monstera benötigt sehr durchlässige Erde.

Beim Entfernen der Erde solltest du sehr vorsichtig sein. Die Wurzeln der Monstera sind zwar robust, können aber trotzdem schnell Schaden nehmen.

3. Monstera umtopfen - Erde mischen

monstera umtopfen erdmix

Welche Erde für Monstera Umtopfen?

  • 40% Pinienrinde
  • 40% Perlite
  • 20 % Kokoserde

Meine bevorzugte Mischung für Monstera besteht aus grober Pinienrinde, mittlerem Perlite und feiner Kokoserde.

Ich verzichte auf Wurmhumus und dünge bereits bei der ersten Wassergabe.

Hier findest du eine genaue Anleitung wie du die perfekte Monstera Erde mischen kannst!

Sybotanica Aroid Erde 15 L, Premium Blumenerde für Zimmerpflanzen, Monstera und Philodendron Erde,...*
  • FÜR MONSTERA UND PHILODENDRON: Die von Züchtern getestete...
  • MIT ORGANISCHEN NÄHRSTOFFEN UND AKTIVEM BODENLEBEN: Diese...
  • FÖRDERT DAS WURZELWACHSTUM: Die grobe und luftige Struktur...
  • HÄLT WASSER LÄNGER ZURÜCK: Aronstabgewächse aus...
  • KEINE WURZELFÄULE UND SCHIMMEL: Die hinzugefügte...

Kann man Monstera in Blumenerde pflanzen?

Die Monstera kann in normaler Blumenerde überleben, jedoch ist dies nicht optimal. Normale Blumenerde neigt dazu, sich zu verdichten, Staunässe zu fördern und wenig Sauerstoff bereitzustellen.

Eine hochwertige Blumenerde mit Perlitzusatz ist empfehlenswerter, da sie durchlässiger ist und bessere Bedingungen bietet.

4. Monstera in frische Erde einpflanzen

monstera umtopfen einpflanzen mit luftwurzel

Monstera umtopfen - wie groß muss der Topf sein?

Es ist sehr wichtig, dass der neue Topf nicht zu groß ist. In diesem Fall würde die Erde nach dem Gießen zu lange nass bleiben und Wurzelfäule fördern.

Außerdem benötigt der Topf zwingend unten Löcher zum Ablauf des Wassers. Zwischen Topf und Übertopf muss für die Luftzirkulation ein fingerbreit Platz sein.

Der neue Topf sollte ein paar Zentimeter größer im Umfang sein als der alte Topf. So haben die Wurzeln Platz für neues Wachstum.

Gib den Wurzeln nach unten und zu den Seiten genug Raum um zu wachsen. Befülle den Topf ein wenig mit Erde bevor du die Pflanze mittig ausrichtest.

TIPP: Untersuche die Wurzeln und entferne abgestorbene Teile! Du kannst sie ganz leicht an der dunklen Farbe erkennen. Zudem sind abgestorbene Wurzeln matschig. Gesunde Teile hingegen sind fest.

Was tun mit Luftwurzeln bei Monstera?

Das Umtopfen bietet eine sehr gute Gelegenheit sich um die Luftwurzeln zu kümmern. Führe sie in den Freiraum zwischen Topfrand und Wurzelballen.

Dann füllst du die Zwischenräume mit dem neuen Substrat auf. So können die Luftwurzeln in die Erde wachsen und die Pflanze mit Wasser und Nährstoffen versorgen.

5. Angießen & an Rankhilfe befestigen

monstera umtopfen angießen

Fast geschafft! Zum Schluss gießt du die Monstera an. So sorgst du für einen guten Schluss zwischen Wurzeln und Erdmix. Wenn deine Monstera so groß ist, dass sie eine Rankhilfe benötigt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt ihr eine zu gönnen!

Angebot
selizo Monstera Rankhilfe, 64cm Pflanzstab Kokos, Biegsame Moosstab für Monstera mit Zubehör, Stab...*
  • 🥥【18Pcs Monstera Rankhilfe Set】Selizo pflanzenstab...
  • 🥥【Biegbar Gestaltung】Unsere kokosstab sind anders als...
  • 🥥【Hochwertiges Material】Die rankhilfe für monstera...
  • 🥥【Bieten Sie die beste Unterstützung 】Die Höhe...
  • 🥥【Geeignet für Eine Vielzahl von Pflanzen】Kokosstab...
ideen-balkon call to action share buttons mit pfeil
Alex Autor Ideen Balkon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert