Moderne Pflanzkübel aus Fiberglas für den Außenbereich

Moderne rechteckige Pflanzkübel aus Fiberglas
Pflanzkübel aus Fiberglas: Lavendel (l.) & Hortensie

Meine geliebten Terrakotta-Töpfe passten nach dem Umzug leider nicht mehr zu meinem neuen Balkon. Der aktuelle Bodenbelag kommt in Holzoptik daher und das Geländer besteht aus Metall und Glaselementen.

Zu diesem modernen Design brauchte ich nun die passenden Pflanzgefäße. Der große Hype um die eckigen Pflanzkübel aus Fiberglas hat auch mich erwischt.

Mir gefällt besonders das minimalistische, geradlinige Design dieser Blumenkübel. Sie verleihen dem Balkon einen hochwertigen Look. Das Anthrazit schafft einen wunderbaren Kontrast zu den farbigen Blüten und dem satten Blattgrün.

Damit sich meine Pflanzen lange in den Pflanzkübeln wohlfühlen können, war mir die Qualität der Kübel wichtig. Deshalb habe ich mich für den Hersteller Pflanzwerk entschieden. Pflanzwerk sponsort die Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort und kann sich deshalb keine schlechte Qualität erlauben. Ich bin mehr als zufrieden mit den neuen Pflanzkübeln.

Pflanzkübel aus Fiberglas bepflanzt

Pflanzkübel aus Fiberglas bepflanzt mit Gartenhaus

Wie werden Pflanzkübel aus Fiberglas hergestellt?

  • Herstellung der Form
  • Fiberglas wird in die Form gegossen
  • Matten werden eingearbeitet
  • Pflanzkübel wird geschliffen

Zuerst entsteht die Form für den Pflanztrog. Dabei sind der Phantasie fast keine Grenzen gesetzt. Ob rund, eckig, oval oder eine XXL Form spielt hier keine Rolle. Anschließend wird das Fiberglas (oder Fiberglas-Stein-Gemisch) in die Form gegossen.

Für die nötige Stabilität werden Matten in den Blumenkübel eingearbeitet. Abschließend wird das Material geschliffen und gegebenenfalls lackiert.

Eigenschaften von Pflanzkübeln aus Fiberglas

Pflanzkübel aus Fiberglas bieten viele Vorteile gegenüber Terrakotta-Töpfen oder Pflanzgefäßen aus Stein. Sie sind vergleichsweise leicht. Das macht sich besonders bei XXL Pflanzkübeln bemerkbar. Außerdem ist das Material unempfindlich gegen Witterungseinflüsse.

Regen und Sonneneinstrahlung können den Blumentöpfen nichts anhaben. Zusätzlich sind die Pflanzkübel frostsicher. Ein wichtiger Punkt für Outdoor Gefäße. Fiberglas ist stoßfest und lässt sich sehr einfach reinigen.

  • leicht
  • frostsicher
  • UV beständig
  • stoßfest
  • witterungsbeständig
  • leicht zu pflegen

Kübel richtig bepflanzen im Video

So bepflanzt du deine Kübel richtig

Pflanzkübel aus Fiberglas richtig bepflanzenWie im Video beschrieben ist es sehr wichtig für die Pflanzen für eine gute Drainage zu sorgen. So wird Staunässe verhindert und die Pflanzen erleiden keinen Wurzelschaden. Zuerst wird ein Drainagegitter über dem Ablaufloch platziert.

Es folgt eine circa 5 cm dicke Schicht aus Blähton oder Bimskies. Diese Schicht ist sehr grob strukturiert und gewährleistet einen guten Wasserabfluss. Um das Einschlemmen der Erde zu verhindern wird auf die Drainageschicht ein Vlies aufgelegt. Das Vlies ist wasser- und luftdurchlässig.

Damit das Wasser zuverlässig abfließen kann, werden normalerweise Topf-Füße benötigt. Bei den Pflanzkübeln von Pflanzwerk allerdings nicht. Hier sind die Abstandshalter unten in den Kübel eingearbeitet und das Abflussloch liegt nicht am Boden auf.

Pflankübel aus Fiberglas Drainage

Pflankübel aus Fiberglas Drainagevlies

Fazit zu meinen Pflanzkübeln aus Fiberglas

Pflanzkübel aus Fiberglas mit Ahorn
Pflanzkübel aus Fiberglas: Ahorn (m.)

Ich bin von meinen neuen Blumenkübeln von Pflanzwerk begeistert. Das Design passt optimal auf den Balkon mit den modernen Materialien. Die Bepflanzung kommt durch den hohen Kontrast ausgezeichnet zur Geltung. Mit den verschiedenen Höhen der Kübel kommt bewegung auf den Balkon und er wirkt größer.

Durch die verschiedenen Maße der Pflanzkübel (quadratisch, rechteckig, hoch, flach) findet jede Pflanze den passenden Kübel.

Mir gefällt das Anthrazit besonders gut, weil es mit der glatten Oberfläche hochwertig aussieht. Den Praxistest haben die Pflanzkübel mit Sternchen bestanden.

Hier findest du mehr Balkonideen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (7 Bewertungen, Ø: 4,80 von 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren

Online Gartencenter Shops im Vergleich

Online Gartencenter Shops – Vergleich

Die Shops der Online-Gartencenter bieten mittlerweile ein großes Sortiment an Pflanzen, Gartenmöbeln oder anderem Gartenzubehör. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*