So verhinderst du Staunässe

Lesezeit: 5 Minuten
Alex Autor Ideen-Balkon rund

Alex

Autor und Ideengeber

Artikel teilen!

INHALTSVERZEICHNIS
So verhinderst du Staunässe Hauptbild
INHALTSVERZEICHNIS

Staunässe ist der ärgste Feind deiner Balkonbepflanzung. Es gibt nur sehr wenige Pflanzen, die dauerhaft im Wasser stehen können und diese wachsen mit Sicherheit nicht auf deinem Balkon :-). 

Ich möchte dir zeigen, wie du deine Pflanzen vor Staunässe schützen kannst. Die Tipps sind leicht umzusetzen und deine Pflanzen werden es dir danken.

Floragard Blähton Tongranulat zur Drainage - Hydrokultursubstrat - für Pflanzkästen, Kübel oder...*
  • Effiziente Feuchtigkeitsspeicherung: Für gleichmäßige...
  • Positive Wurzelentwicklung: Dank guter Luftzirkulation und...
  • Schimmelprävention: Reduziert das Risiko von...
  • Schutz vor Trauermücken: Hält lästige Trauermücken fern...
  • Optimales Wachstumsumfeld: Fördert kräftiges...

Was passiert bei Staunässe?

Jedem ist Staunässe ein Begriff, nur was genau passiert dabei mit den Pflanzen? Unsere geliebten grünen Freunde benötigen Sauerstoff in der Erde. Die Wurzeln müssen zwingend mit Sauerstoff versorgt werden, damit sie „atmen“ können. 

Bei Staunässe werden die Poren in der Erde geflutet. In den Hohlräumen befindet sich normalerweise Sauerstoff und Wasser.

Blähton als Drainageschicht im Terrakotta Topf gegen Staunässe

Wird zu viel gegossen oder regnet es stark, verdrängt das Wasser den Sauerstoff. Die Wurzeln fangen an abzusterben und können die Pflanze nicht mehr versorgen.

Fatalerweise können die Symptome, die die Pflanze bei Staunässe zeigt falsch interpretiert werden. Sie lässt den Kopf hängen. So kann es schnell passieren, dass sie gegossen wird, obwohl das Substrat abtrocknen sollte.

Drainage gegen Staunässe

Blähton als Drainageschicht mit Vlies gegen Staunässe

Damit es erst gar nicht zur Staunässe kommt, müssen wir für einen guten Wasserablauf im Topf oder Balkonkasten sorgen. Zuerst ist es notwendig, dass der Blumentopf oder Balkonkasten ein Loch im Boden hat.

Nur so kann das Wasser zuverlässig ablaufen. Die Drainageschicht sorgt dafür, dass dieses Loch nicht mit Erde verstopft wird. Eine einfache, aber meiner Meinung nach keine zuverlässige Methode ist es eine Tonscherbe über dem Loch zu platzieren.

Wahrscheinlich wird diese Methode anfangs funktionieren, aber ich möchte für meine Töpfe eine dauerhafte Lösung. Bei der Tonscherbe besteht die Gefahr, dass das Loch durch Einschlemmen der Erde verstopft.

Drainagesteine Kies, Blähton, Bims

Blähton für Drainageschicht

Normalerweise benutze ich für meine Drainageschicht Bimskies. Es ist schön leicht und es hat die richtige Körnung. Die Körnung ist bei dem Drainagematerial wichtig. 

Sand zum Beispiel ist ungeeignet, weil es nicht ausreichend große Hohlräume bildet durch die das Wasser gut ablaufen kann. In diesem Fall habe ich Blähton verwendet.

Blähton kommt überwiegend bei Hydrokulturen zum Einsatz. Es kann aber ohne Bedenken für eine Drainage verwendet werden. Kies kommt theoretisch auch in Frage.

 Hierbei ist das Gewicht zu beachten. Kies hat ein hohes Eigengewicht und die Töpfe werden dadurch ziemlich schwer. Die Drainageschicht sollte mindestens 2 cm dick sein.

Vlies schützt Drainageschicht

Blähton als Drainageschicht im Balkonkasten gegen Staunässe
Blähton als Drainageschicht im Balkonkasten mit Vlies gegen Staunässe

Über die Drainageschicht kommt ein Vlies. Es muss wasser- und luftdurchlässig sein. Das Vlies dient als Filter und schützt die Drainageschicht vor der Erde. 

So kann das Substrat die Hohlräume der Drainage nicht verstopfen. Ich lasse das „Filtervlies“ am Topfrand etwas nach oben überstehen.

So wird gewährleistet, dass keine Erde seitlich am Vlies in die Drainageschicht gelangt.

Staunässe so gut wie unmöglich

Mit dieser Methode ist es fast unmöglich die Pflanzen zu „ertränken„. Durch die Drainage kann das überschüssige Wasser gut ablaufen. 

So haben selbst ungeübte Balkongärtner Freude an ihren Pflanzen. Besonders von Vorteil ist der Schutz vor Staunässe bei Regen

Bei nicht überdachten Balkonen, auf denen die Töpfe dem Regen schutzlos ausgeliefert sind, kann es jetzt nicht mehr zu Staunässe kommen. Bei meinen Pflanzgefäßen hat sich diese Methode bewährt.

ideen-balkon call to action share buttons mit pfeil
Alex Autor Ideen Balkon

30 Antworten

  1. Hallo!
    Vielen Dank für den Tip mit der Drainage und die Anleitung!
    Welches Vlies hast Du für die Drainage genommen? Ich habe keine Ahnung, wo ich das finden soll… :o)

    Vielen Dank!

    Gruss
    Nadia

  2. Das mit dem Vlies (auch Filtervlies, Drainagevlies) macht Sinn. Ich habe den Gedanken noch weiter entwickelt und mache aus dem Vlies mit den Tonkugeln geschlossene Säckchen, die sich später auch wieder komplett entfernen und wieder verwenden lassen.
    Gruss Ulf

    1. Hallo Ulf

      Deine Idee finde ich gut 👍

      Welches Vlies verwendest du – bei dem weissen Vlies das zum abdecken von Pflanzen verwendet wird reisst das Vlies nach einiger Zeit
      Vielleicht hast du mir ja einen Tipp / Link

  3. Hallo Alex und vielen Dank für Deine Anleitung!

    Ich möchte Teppichmispel pflanzen und dafür mit Pflanzton (vom Dehner) eine Drainageschicht legen. Bei Anwendungstipps von diesem Pflanzton steht, dass man die Pflanze direkt auf die Pflanzton-Schicht drauf setzt und mit Erde auffüllt.

    Das wäre meine erste Erfahrung damit und deswegen bin ich verunsichert, ob man eine Drainageschicht grundsätzlich auch ohne Vlies machen kann. Habe gerade auch kein Vlies da.

    Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!

    Besten Dank und viele Grüße

    Lea

    1. Hallo Monika,

      es ist nicht unbedingt notwendig. Töpfe für Zimmerpflanzen haben ja einen Übertopf und das Wasser kann nicht abfließen. Deshalb würde ich auf jeden Fall eine Drainage einauen. Am besten mit Blähton.

      Viele Grüße
      Alex

  4. Hallo,
    Danke für den Beitrag, sehr lehrreich! Ich versuche mich da erste mal an einer Balkonbepflanzung, habe aber nur Kästen von den Vormietern geerbt, die keinen Wasserablauf haben. Was bedeutet das für mich? Drainageschicht und weniger gießen, um Staunässe zu vermeiden? Brauche ich dann auch ein Vlies?
    Danke und LG

    1. Hallo lieber Ali,

      ja die Drainageschicht mit Vlies würde ich trotzdem machen. Du kannst auch eine Wasserstandsanzeige integrieren. Wird bei Hydrokulturen verwendet. Dann hast du volle Kontrolle!

      Beste Grüße
      Alex

  5. Hallo,
    Kann man statt Vlies auch einen gewöhnlichen T-Shirt Stoff verwenden oder einfach eine Strumpfhose? Oder hat Vlies da einen Vorteil?
    Danke und VG

  6. Hallo Alex,
    ich habe als Flies Pollenschutz fürs Fenster verwendet. Sieht genauso aus wie auf deinem Bild. Beim umtopfen eins meiner Balkonkübelpflanzen habe ich bemerkt, das die Wurzeln durch das Flies in die Drainageschicht gewachsen sind. Ich habe nur ein Kasten umgestaltet, die anderen wollte ich lassen, merke aber, das die Pflanzen nicht so gut wachsen. Ist das fatal, wenn die Wurzeln in der Drainageschicht landen oder normal?

    1. Hallo Pino,

      das ist ganz normal, dass die Wurzeln in die Drainageschicht wachsen. Ich würde dafür sorgen, dass die Drainage nicht immer im Wasser steht. So kann den Pflanzen nichts passieren.

      Beste Grüße
      Alex

  7. Ich habe vor Kurzem Staunässe beseitigt. Und möchte das in Zukunft nun verhindern. Ich werde für meine Drainageschicht mal Bimskies ausprobieren.

  8. Hallo!

    Ich habe eine ganz andere Frage!
    Meine Freundin ist extrem Allergie geplagt. Sie lebt sehr „enthaltsam“ und ist in eine Pflegeeinrichtung gezogen, wo sie eigentlich einen schönen Balkon mit großem Balkonkästen aus Beton hat. Sie hat aus schlechten Erfahrungen panische Angst vor Bienen und möchte auch vermeiden, dass sich andere Insekten in den eigentlich wunderbaren
    Balkonkasten einnisten. Ich dachte daran, sie könnte die Reste der Bepflanzung des Vorgängers entfernen und auf eine Schicht vorhandener Erde, Kieselsteine auffüllen.
    Hätten Sie eine Idee? Oder Hinweise zu beachten? ( Z B mit oder ohne Folie darunter.)
    In leeren Balkonkästen sammelt sich ja sonst Regenwasser und das könnte Mücken fördern.

    Ach. Meine Freundin ist wirklich arm dran, mit all ihren Allergien.
    ICH würde mich über die tollen Kästen für Blumen und Pflanzen und Insekten freuen, aber sie ist wirklich ein schwieriger Fall.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kathrin Merz

    1. Hallo Kathrin!

      Also das ist nicht einfach. Egal bei welchem Material es werden sich immer Tiere einnisten. Wenn du absolut nichts haben möchtest muss dich Erde auch raus. Aber ich verstehe auch nicht so ganz was du vor hast.

      LG Alex

  9. Lieber Alex, welche Seite eines sog. Gartenvlies gehört nach oben? Die eine Seite sieht aus wie lackiert, die andere ist rauh. Ich möchte die Drainageschicht im Balkonkasten damit abdecken.
    Danke für die Antwort und schöne Grüsse
    Cornelia

  10. Hey, habe Balkonkästen bepflanzt mit Efeu. Jetzt das Problem, Sie werden zu schwer mit Blumenerde weil es hier ständig regnet,für die Staunässe habe ich Marmoriert,kann ich besser Blumengranulat nehmen das es nicht so schwer wird. Lg

    1. Hallo Bernadette!

      Ja du kannst Blähton verwendet. Ich empfehle dir stabile Halterungen. Due kannst auch die Erde mit Perlit vermischen um das Gewicht niedrig zu halten.

      LG Alex

  11. Hallo,
    Wie befüllen ich am besten ein Hochbeet auf dem Balkon? Soll ich erst Holzhäcksel und dann Blähton rein geben? Und darüber dann
    Gartenvlies und die Erde oder reicht nur Blähton als Drainage?
    Danke im voraus.
    M. F. Grüßen
    Erika Bendrin

  12. Wie verhindert du, dass der Blähton aus dem Abflussloch im Kübel herauskullert? Ich mache es so, dass ich nur nur über die Drainageschicht, sondern auch darunter Vließ lege. Das sich dann direkt über dem Abflussloch Fließ befindet, können die Runden Tonkugeln nicht herausfallen. Spricht deines Erachtens etwas gegen meine Vorgensweise?

    1. Hallo Chris!

      Ich würde so nicht vorgehen, weil sich das Vlies mit Feinanteilen aus der Erde und dem Blähton zusetzen kann und das Wasser nicht richtig durch das Loch abfließen kann. Nimm besser eine Tonscherbe oder ähnliches. Wenn du den Topf nicht bewegst ist es auch nicht nötig das Loch gesondert zu bedecken.

      LG Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert