Über mich

Hallo an alle Balkon-Terrassen-Garten-Freunde!

Übermich

Ich bin Alex, Gründer von „Ideen-Balkon“ und Autor von allen hier veröffentlichten Artikeln und Beiträgen. Zeitweise habe ich Freiraumplanung (Landschaftsarchitektur) studiert und habe meine Leidenschaft in diesen Themen gefunden. Als passionierter Hobby Gärtner kann ich mich im Garten ausleben. 

Hier finde ich Ruhe und Entspannung. Die perfekte Abwechslung zum schnellen und hektischen Alltag.

Warum habe ich Ideen-Balkon ins Leben gerufen? Bei meiner ersten Wohnung mit Balkon, stand ich vor einem scheinbar unlösbaren Rätsel! Der Frühling nahte und mein Balkon war leer…

Dafür sprudelten die Ideen nur so aus meinem Kopf, aber auch Fragen über Fragen. Welche Pflanzen eignen sich für meinen Standort? Brauche ich Balkonkästen mit Wasserreservoir? Aus welchen Materialien sollten die Möbel sein? Brauche ich einen Sichtschutz? Na klar! Aus Holz oder Kletterpflanzen???

Das sind nur wenige Fragen, die bei mir aufkamen. Nur war es ziemlich zeitintensiv Antworten zu finden.Mit gefährlichem Halbwissen legte ich los. Ab in den Baumarkt und ins Gartencenter die Pflanzen und Töpfe besorgen. Hier den Überblick zu behalten war unmöglich. Komisch!?

Nach zwei Wochen auf dem Balkon sahen die Pflanzen nicht mehr so schön aus wie im Gartencenter. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer und Frust kam auf. Ein Trauerspiel… Dieses Problem möchte ich mit Ideen-Balkon angehen.

Ideen-Balkon hat sich weiterentwickelt

Mittlerweile hat sich die Lebenssituation geändert und der Balkon wurde von unserem wunderschönen Garten mit Terrasse abgelöst. Ideen-Balkon.de hat sich in dieser Zeit mitentwickelt. Anfangs war nur ein kleiner Balkonratgeber geplant.

Inzwischen hat sich das Themengebiet viel weiter ausgebreitet. Es gibt aber immer noch zu viele graue und langweilige Balkone (Terrassen, Gärten) dort draußen. Das müssen wir ändern 🙂

Ich möchte dir kreative, inspirierende Ideen, hilfreiche Tipps und meine Erfahrungen präsentieren, damit du dir deine ganz besondere Oase erschaffen kannst.