Erdbeerturm selber bauen aus PVC Rohr mit Bewässerung – Bauanleitung

Lesezeit: 11 Minuten
Alex Autor Ideen-Balkon rund

Alex

Autor und Ideengeber

Artikel teilen!

INHALTSVERZEICHNIS

Die Erdbeere gehört zu den drei beliebtesten Obstsorten in Deutschland. Wer mag schon keine Erdbeeren? Der vertikale und somit platzsparende Anbau von Erdbeeren hat mich fasziniert und ich wollte unbedingt meine eigenen Erdbeersäulen bauen.

In diesem Beitrag zeige ich wie ich meine Erdbeertürme selber gebaut habe in einer einfachen DIY Lösung. Zudem teile ich meine Erfahrungen bezüglich Pflege und Ertrag.

Erdbeerturm selber bauen vorher nachher
INHALTSVERZEICHNIS

Material

Erdbeerturm selber bauen aus PVC Rohr mit Bewässerungssystem - Bauanleitung Material

Optional:

Erdbeerensamen Großfrüchtige Erdbeeren Samen Florian F1 Beerensamen Rote Früchte ca 15 Korn...*
  • Saatgut mit Tradition: Wir sind ein seit 1870 bestehendes...
  • Erdbeeren Florian F1, eine hochwertige Hybridsorte, bildet...
  • Ab Februar in Saatgefäße oder Frühbeet, ab April/Mai...
  • Nach 2 Wochen bei einer optimalen Temperatur 15–18°C
  • 1–2 Wochen nach Aufgang pikieren. Später im Pflanzabstand...
Erdbeerturm selber bauen aus PVC Rohr mit Bewässerungssystem - Bauanleitung
Erdbeerturm selber bauen aus PVC Rohr mit Bewässerungssystem - Bauanleitung mobile1

Planung des Erdbeerturms

An erster Stelle steht die Planung des Erdbeerturms. 

Es ist wichtig für einen sicheren Stand des Erdbeerturms zu sorgen! Durch das Befüllen mit Erde bekommt die Säule ein hohes Eigengewicht. Zusätzlich wird der Turm durch die Bewässerung mit Wasser noch schwerer.

TIPP: Ein Fundament oder tiefes eingraben in den Boden gibt die benötigte Stabilität!

Diese Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten. Die Antwort ist abhängig von der individuellen Situation vor Ort. Ich beschreibe hier meine Lösung für meinen Standort.

Meine PVC/KG Rohre sind 2m lang und haben einen Durchmesser von 16cm. Zudem habe ich mich für verschiedene Erdbeersorten entschieden, sodass ich über das ganze Jahr ernten kann.

Insgesamt habe ich 112 Erdbeerpflanzen gesetzt. In jeden Erdbeerturm 28 Pflanzen. Ja das ist sehr viel, aber erstaunlich was man durch vertikales Gärtnern alles unter bekommt.

Meine Erdbeersäulen kommen in eine Drainage mit größeren Steinen. Das ist eine Herausforderung an die Stabilität, aber das habe ich sehr gut gelöst bekommen. Die Erdbeeren werden per Tröpfchenbewässerung effizient mit Wasser versorgt 

Messen und Anzeichnen

Bei den Pflanztaschen war es mir wichtig, dass die Erdbeerpflanzen genug Wurzelraum bekommen.

Der Platz ist sowieso schon sehr begrenzt. Deshalb ist gute Planung sehr wichtig.

Die Pflanztaschen sind in der Höhe versetzt und leicht zur Sonne geneigt (nicht direkt gegenüber).

Erdbeerturm selber bauen aus PVC Rohr mit Bewässerungssystem - Bauanleitung Pflanztaschen
Erdbeerturm mit versetzten Pflanztaschen

Lot ziehen

Um die Arbeit beim Ansägen der Pflanztaschen zu erleichtern und um eine gleichmäßige Anordnung zu gewährleisten habe ich ein Lot jeweils in der Mitte der Pflanztaschen gezogen.

Dafür habe ich einen Stützbalken unserer Terrasse genutzt. Du kannst auch eine Schnur mit einem Stein oder eine Wasserwaage benutzen.

Erdbeerturm selber bauen aus PVC Rohr mit Bewässerungssystem - Bauanleitung Lot für Pflanztaschen

Die Pflanztaschen der Erdbeersäule haben einen vertikalen Abstand und eine Breite von 12cm

Hierbei kommt es nicht auf den letzten Millimeter an. Die Markierungen geben eine perfekte Orientierung beim Sägen/Flexen.

Erdbeerturm selber bauen aus PVC Rohr mit Bewässerungssystem - Bauanleitung Anzeichnen der Pflanztaschen

Erdbeer-Pflanztaschen sägen oder flexen

Nun folgt der wahrscheinlich schwierigste Teil des DIY Projekts. Das Schneiden der Pflanztaschen. Ich habe mit einer Säge angefangen und gemerkt, dass es so viel zu lange dauern würde.

Immerhin muss ich 112 Taschen für die Erdbeeren schaffen. Aus diesem Grund habe ich mich für die Flex entschieden. Für eine Erdbeersäule mit 28 Schnitten ist es bestimmt gut mit der Säge zu schaffen.

Erdbeerturm selber bauen aus PVC Rohr mit Bewässerungssystem - Bauanleitung Pflantaschen schneiden

Pflanzlöcher erhitzen und dehnen

Um die Erdbeerpflanzen bequem in die Erdbeersäule pflanzen zu können, müssen die Pflanztaschen in die richtige Form gebracht werden. 

Dabei hilft uns eine Heißluftpistole und eine Glasflasche. Das PVC/KG Rohr wird mit der Heißluftpistole soweit erhitzt bis es dehnbar ist.

Jetzt kannst du mit Hilfe einer Glasflasche die Pflanztasche formen. Dies erfordert etwas Übung. Es dauert aber nicht lange bis du ein Gefühl für die richtige Temperatur bekommst.

Beachte, dass die Glasflasche mit der Zeit sehr heiß wird. Am besten nutzt du Handschuhe oder lässt zwischen dem Formen der Taschen etwas Zeit zum Abkühlen der Flasche.

Warnung: Die Flasche auf keinen Fall mit kaltem Wasser kühlen! Es besteht die Gefahr, dass die Glasflasche platzt.

Erdbeerturm selber bauen aus PVC Rohr mit Bewässerungssystem - Bauanleitung Pflanztaschenschnitt erhitzen
PVC Rohr mit Heißluftpistole erhitzen
Erdbeerturm selber bauen aus PVC Rohr mit Bewässerungssystem - Bauanleitung Pflanztascheformen mit Glasflasche
Pflanztasche mit Glasflasche formen
Makita HG5030K Heißluftgebläse Kit 1.600 W, Medium*
  • Temperatur und Luftmenge in 2 Stufen wählbar
  • Besonders leichte Maschine zum Trocknen, Auftauen von...
  • Aufbringen von Kantenumleimern, Schrumpfen von...
  • Auch zum Löten, Schweißen und Desinfizieren
  • Ãœberhitzungsschutz durch Thermostat

Fundament/fester Stand & Drainage

Meine Erdbeersäulen habe ich in eine Drainage mit groben Steinen gesetzt. Als Fundament dienen günstige Kunststoffeimer, die ich ein paar Zentimeter mit Beton und den Rest mit Steinen aus der Drainage aufgefüllt habe. 

So stehen die Erdbeertürme sehr stabil und ich kann die Drainage effektiv als vertikalen Garten nutzen.

Um gegen Staunässe in dem PVC/KG Rohr vorzubeugen, habe ich am tiefsten Punkt, direkt über dem Beton ein Loch in den Eimer und das Rohr gebohrt. 

Erdbeerturm selber bauen aus PVC Rohr mit Bewässerungssystem - Bauanleitung fertige Erdbeertürme
Erdbeertürme bereit für das Fundament
Erdbeerturm selber bauen aus PVC Rohr mit Bewässerungssystem - Bauanleitung Beton für das Fundament
Beton für das Erdbeerturm-Fundament
Erdbeerturm selber bauen aus PVC Rohr mit Bewässerungssystem - Bauanleitung Erdbeerturm Fundament trocknet
Erdbeerturm Fundament trocknet
Erdbeerturm selber bauen aus PVC Rohr mit Bewässerungssystem - Bauanleitung Drainageloch bohren
Drainageloch bohren

Außerdem habe ich den unteren Bereich des Rohrs mit Steinen aufgefüllt und ein Gartenvlies zur Trennung von Erde und Steinen eingesetzt. 

Damit kann überschüssiges Wasser abfließen und das Substrat nicht nach unten absacken und die gebohrten Drainagelöcher verstopfen.

Erdbeerturm selber bauen aus PVC Rohr mit Bewässerungssystem - Bauanleitung Drainage im PVC Rohr
Drainage im Erdbeerturm
Erdbeerturm selber bauen aus PVC Rohr mit Bewässerungssystem - Bauanleitung Gartenvlies zur Trennung
Trennung Drainage und Substrat

Erdbeerturm lackieren

Weil mir die Farbe des PVC/KG Rohrs überhaupt nicht zugesagt hat, habe ich mich dazu entschlossen die Rohre zu lackieren.

Meine Wahl fiel auf Schwarz, was einen netten Kontrast zu dem Grün und Rot der Erdbeerpflanzen bietet.

Zudem erwärmt sich die Erdbeersäule durch die Farbe im Frühjahr schneller und die Vegetation setzt früher ein.

Erdbeerturm selber bauen aus PVC Rohr mit Bewässerungssystem - Bauanleitung lackieren
Erdbeerturm schwarz lackieren
COSMOS LAC Sprühlack schwarz, matt - Spraydosen Sprühfarbe DIY Lack Acryllack Spray Farbspray...
4.464 Bewertungen
COSMOS LAC Sprühlack schwarz, matt - Spraydosen Sprühfarbe DIY Lack Acryllack Spray Farbspray...*
  • EINFACHE SPRÜHFARBEN ANWENDUNG: Der Sprühlack schwarz ist...
  • EINFACHE SPRÜHFARBEN ANWENDUNG: Der schwarze Sprühlack ist...
  • WIDERSTANDSFÄHIG: Das Spray ist UV-beständig und...
  • PERFEKT FÜR DEKO UPCYCLING: Das Spray eignet sich besonders...
  • INHALT & SPRÜHANLEITUNG: Der Acryllack enthält Acryl,...

Erdbeerturm mit Erde befüllen

Beim Auffüllen der Erdbeersäule sollte man auf einige Dinge achten. Das Substrat wird sich mit der Zeit absetzen. Wenn es nicht gut angedrückt wird entstehen so ziemlich große Hohlräume. 

Das ist nicht gut für die Wurzeln der Erdbeere. Die Pflanze findet keinen Halt, kein Wasser und keine Nährstoffe. Deshalb ist es wichtig die Erde gut anzudrücken.

Außerdem ist es keine gute Idee den Erdbeerturm von oben zu befüllen. Auch wenn man denkt es geht schneller wird man schnell merken, dass es zu einer großen Sauerei führt und wenig Erde in der Säule verbleibt.

Ich habe die Erdbeertürme mit einer Handschaufel befüllt und die Erde sehr gut angedrückt.

Erdbeerturm selber bauen aus PVC Rohr mit Bewässerungssystem - Bauanleitung Erdbeertürme vor dem befüllen
Erdbeertürme vor dem Befüllen mit Erde
Erdbeerturm selber bauen aus PVC Rohr mit Bewässerungssystem - Bauanleitung Befüllen mit Erde
Erdbeersäule mit Erde befüllen

Erdbeerpflanzen einsetzen

Beim Einsetzen der Erdbeerpflanzen in den Erdbeerturm machen sich jetzt die Pflanztaschen bezahlt. Theoretisch ist es möglich einfache Löcher in das PVC-Rohr zu bohren und die Erdbeeren dort einzusetzen.

Diese Methode hat aber entscheidende Nachteile zu den mit einer Glasflasche geformten Pflanztaschen. Die Taschen geben der Erdbeerpflanze viel mehr Halt und einen sicheren Stand.

Es ist wichtig darauf zu achten, dass die Erdbeerpflanze guten Erdkontakt hat und angedrückt wird. Am besten schlämmst du die Pflanze ein. 

Meine Frigo-Erdbeerpflanzen

TIPP: Nutze Frigo-Erdbeeren! Das sind Erdbeerpflanzen die über den Winter bei minus Temperaturen gelagert und wurzelnackt versendet werden. Das tolle dabei ist sie tragen bereits im Jahr des Auspflanzens!

Ich habe meine Pflanzen bei Erdbeerprofi.de gekauft!

Bewässerung installieren

Material für das Bewässerungssystem

Angebot
Gardena Micro-Drip-System Basisgerät 1000: Grundgerät zur Druckreduzierung, Wasserdurchfluss ca....*
  • Kompakte Druckregulierung: Das Basisgerät reduziert...
  • Flexibel einsetzbar: Anschluss für Verteilerrohre mit 4,6...
  • Kinderleicht: Dank der Quick & Easy-Technologie erfolgt die...
  • Effiziente Filterung: Ein integriertes Sieb filtert das...
  • Lieferumfang beinhaltet: 1x Gardena Basisgerät 1000...
Cafopgrill 5 m / 10 m / 20 m Bew?sserungsschlauch PVC-Schlauch 4/7 mm Bew?sserungssystem f¨¹r...*
  • WASSER SPAREN-HILFE - Diese Art von festem...
  • WESENTLICHES WASSERWERKZEUG F¨¹R GEW?CHSHAUS - Dieser...
  • HALTBARE UND NEUE HANDWERKE - Geeignet f¨¹r die...
  • FLEXIBEL UND WEICH - Landwirtschafts-, Rasen-, Garten- und...
  • DIY AUTOMATISCHER WASSERSCHLAUCH - Neue...
sourcing map 100 Stk. Schlauchverbinder T Stück Kunststoff Stecker Rohr Schlauch Verschluss...*
  • Große Menge: Paket enthält 100 Stück Schlauchverbinder,...
  • Gute Qualität: Sie sind aus Kunststoff, solide und...
  • Passend für Rohre mit einem Innendurchmesser von 3 mm und...
  • Einfache Schlauchabzweigung: Mit Hilfe des T-Stücks aus...
  • Funktion: Am Schlauchende eingesetzt, dient es neben der...
ysister Bewässerung Tropfer, 200 Stück, BewäSserungstropfer Sprinkler, Einstellbare Micro Drip...*
  • Durch die 8-Lochbohrung kann der Wasserfluss angepasst...
  • Material: PP, Einstellbarer Durchflussbereich: 0-70L / h,...
  • Lenkt Wasser genau dort, wo Sie es benötigen, in einer...
  • Sie müssen nicht mit einem Schlauch herumlaufen, die...
  • Kann bei langen Lege- oder Druckschwankungen konstant...

Es ist extrem schwierig den Erdbeerturm gleichmäßig mit der Hand zu gießen. Aus diesem Grund habe ich mich für eine Tröpfchenbewässerung entschieden.

Sie ist einfach zu installieren und sehr günstig. Von der mittleren Hauptleitung gehen mit Hilfe von T-Stücken jeweils Endtropfer zu den Pflanztaschen ab.

Die Tropfer habe ich mit Erdspießen, die für den Schlauch sind, optimal an den Erdbeerpflanzen platzieren können.

Meine Erfahrungen/Ertrag

Hat es sich gelohnt die Erdbeersäulen selber zu bauen? Diese Frage kann ich ganz eindeutig mit JA beantworten. Es macht richtig Laune en Pflanzen beim Wachsen zuzusehen und über das ganze Jahr zu ernten!

Ich würde dir definitiv dazu raten eine Bewässerung zu installieren. Auf einem der oberen Fotos kannst du eine fünfte Säule sehen. Diese haben wir für Blühpflanzen verwendet aber OHNE Bewässerung. 

Das komplizierte händische Gießen hat uns so extrem genervt, dass auch diese Säule eine Bewässerung bekommen hat.

Ich würde dir organisches Düngen und einen sehr sonnigen Standort empfehlen. So bekommst du richtig schön süße Erdbeeren. Der Ertrag ist auch super.

Erdbeerturm selber bauen aus PVC Rohr mit Bewässerungssystem - Bauanleitung Ertrag
Erdbeerturm mit vielen Erdbeeren
Erdbeerturm selber bauen aus PVC Rohr mit Bewässerungssystem - Bauanleitung reife Erdbeere
Reife Erdbeeren am Erdbeerturm

Vogelschutz beim Erdbeerturm

KINGLAKE Vogelschutznetz 4x10m-Vogelnetz-Schutz Hochbeet Netz Garten Grün für Taubenabwehr...*
  • 【Hinweis】Wenn es ein Problem mit dem Produkt gibt,...
  • 【Allwetterschutz】Vogelnetz aus Polyethylen, stark und...
  • 【Effektive Schutznetze】Gartennetze verhindern das...
  • 【Einfach zu schneiden und zu installieren】 Sie können...
  • 【Praktische Netzlösungen】 Unser Gartennetz ist eine...

Leider haben uns die Vögel sehr viele Erdbeeren „geklaut“ oder leicht angefressen. Das ist verdammt ärgerlich. Deshalb schütze ich die Erdbeertürme mit einem Vogelschutznetz vor den „Dieben“.

Erdbeerturm selber bauen aus PVC Rohr mit Bewässerungssystem - Bauanleitung Vogelschutz
Erdbeertürme mit Vogelschutz

FAQ

Ein Erdbeerturm ist eine vertikale Anbaumöglichkeit für Erdbeeren. Es besteht aus mehreren Ebenen oder Etagen, auf denen Erdbeerpflanzen platziert werden. Dadurch kann man auf kleinem Raum viele Erdbeeren anbauen. Der Turm bietet eine effiziente Nutzung des Platzes und erleichtert die Pflege und Ernte der Pflanzen.

Für den Erdbeerturm wird eine spezielle Erdmischung verwendet. Ideal ist eine Mischung aus torffreier Blumenerde, Kompost und Sand. Diese Mischung gewährleistet eine gute Drainage und Belüftung für die Wurzeln der Erdbeerpflanzen. Es ist wichtig, dass die Erde locker und gut durchlässig ist, um Staunässe zu vermeiden und den Wurzeln ausreichend Sauerstoff zu bieten.

Für den Anbau im Erdbeerturm eignen sich verschiedene Sorten von Erdbeeren. Einige beliebte Sorten für den Anbau in Rohren oder vertikalen Systemen sind beispielsweise ‚Elsanta‘, ‚Honeoye‘, ‚Albion‘, ‚Seascape‘ oder ‚Tristan‘. Diese Sorten zeichnen sich durch kompakte Wuchsformen, hohe Erträge und leckere Früchte aus. Es ist ratsam, Sorten auszuwählen, die speziell für den vertikalen Anbau geeignet sind und sich gut in Behältern entwickeln.

Eine Erdbeerpflanze kann je nach Sorte und den vorherrschenden Wachstumsbedingungen unterschiedlich lange leben. Im Allgemeinen kann man erwarten, dass eine Erdbeerpflanze etwa zwei bis drei Jahre lang Früchte trägt. Nach dieser Zeit nimmt die Produktivität und die Gesundheit der Pflanze ab. Es ist daher üblich, Erdbeerpflanzen nach zwei bis drei Jahren zu erneuern, indem man neue Setzlinge oder Ableger pflanzt. Es gibt jedoch einige Sorten, die eine längere Lebensdauer haben können, manche sogar bis zu fünf Jahre oder länger, wenn sie gut gepflegt werden.

Erdbeeren gedeihen am besten an sonnigen Standorten mit mindestens 6-8 Stunden direkter Sonneneinstrahlung pro Tag. Der Boden sollte locker, gut durchlässig und reich an organischer Substanz sein, mit einem pH-Wert zwischen 5,5 und 6,5. Eine gute Drainage ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden. Erdbeeren können im Gartenbeet, in Töpfen, Kübeln oder vertikalen Anbausystemen wie dem Erdbeerturm angebaut werden. Regelmäßiges Unkraut entfernen, ausreichende Bewässerung und Schutz vor Schädlingen sind ebenfalls wichtig.

Erdbeerpflanzen mögen keine Staunässe, Trockenheit, Schatten, saure Böden, Unkraut oder Schädlingsbefall. Gut drainierter Boden, regelmäßige Bewässerung, ausreichend Sonnenlicht, leicht saurer pH-Wert, Unkrautentfernung und Schutz vor Schädlingen sind wichtig, um gesunde Erdbeerpflanzen zu fördern.
Für große Erdbeeren: Wähle Sorten mit großen Früchten. Bereite den Boden gut vor, gib ausreichend Platz, bewässere regelmäßig, dünge angemessen, mulche und entferne Seitentriebe. Schütze vor Schädlingen. So erhöhst du die Chancen auf große, saftige Erdbeeren.
Kindel sind Ableger oder Tochterpflanzen, die von Erdbeerpflanzen gebildet werden. Sie entstehen in der Nähe der Mutterpflanze und entwickeln eigene Wurzeln. Kindel können von der Mutterpflanze getrennt und an anderer Stelle eingepflanzt werden, um neue Erdbeerpflanzen zu vermehren. Das ist eine effektive Methode, da die Kindel genetisch identisch mit der Mutterpflanze sind.

Mit Erdbeertrieben kannst du Folgendes tun: Ausdünnen für ausreichend Platz, Ausbreiten für Vermehrung, Stecklinge schneiden für neue Pflanzen, alte Triebe nach der Ernte abschneiden für neues Wachstum, Triebe für Ableger verwenden. So fördert man das Wachstum und vermehrt Erdbeerpflanzen.

ideen-balkon call to action share buttons mit pfeil
Alex Autor Ideen Balkon

17 Antworten

  1. Hallo Alex
    Das ist ja eine tolle Anleitung, vielen Dank !!
    Wie sieht das Ganze aber nach einigen Jahren aus, brauchen die Pflanzen nicht mal neue Erde ?
    Wie lange habt ihr denn inzwischen Freude an euren Türmen?

    Viele Grüße
    Anja

    1. Hallo Anja!

      Wir haben die Türme jetzt 3 Jahre und haben nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn du richtig düngst brauchst du keine neue Erde. Es bietet sich aber an die Erdbeeren nach ca. 3 Jahren durch Kindel zu verjüngen!

      LG Alex

  2. Sieht Toll aus und die Anleitung ist sehr gut beschrieben.

    Welches Bewässerungssystem hast du verwendet?

    Vielen Dank für deine Antort

    1. Hallo!

      Ich habe mir eines selber zusammengestellt bitte achte auf die richtigen Durchmesser.

      Anschluss an den Gartenschlauch mit Druckminderer: https://amzn.to/4eHciIi
      Schläuche: https://amzn.to/4cofjf7https://amzn.to/4cvP5aa
      Tropfer/Pfeiltropfer: https://amzn.to/4brXieBhttps://amzn.to/3z7ftIR
      Schlauchverbinder/Reduzierer: https://amzn.to/3xq0Dg2https://amzn.to/3z6RTfs
      Schlauchhalter: https://amzn.to/45P388F

      Viel Spaß beim Nachbauen 🙂
      LG Alex

  3. Hallo Alex,

    danke für die ausführliche Anleitung.
    Wie überwintert ihr die Erdbeeren. Wird es denen nicht zu kalt in den Rohren?
    Liebe Grüße
    Oliver

    1. Hallo Oliver!

      Danke! Wir machen nichts :-). Wenn es sehr kalt wird kannst du die Säule auch in Jute einpacken oder ein Heizkabel als Frostwächter installieren.

      LG Alex

  4. Sehr gut Idee und die Beschreibung zum selber bauen auch sehr ???? . Werde ich auf jedenfall auch machen, da ich keinen großen Garten habe. L. G . Michael

  5. Hallo Alex,

    Vielen Dank für die gute Anleitung!

    Wir haben vor deiner Anleitung zu Folgen und selbt solche Türme zu bauen. Meine Frage bezieht sich auf die Bewässerung: Reicht der Druck von 1,5 Bar um 5 Türme (Höhe ca. 2 Meter) a´ ca. 25 Plfanzen bis oben hin zu bewässern? Also kommt am Letzten „Tropfer„ noch wasser an?

    1. Hallo Lukas!

      Ja auf jeden Fall reichen 1,5 bar aus. Ich habe eine Zuleitung nach oben an die Erdbeertürme gebracht die sich dann in der Mitte der Säulen nach rechts und links teilt! So optimierst du den Druck in der Leitung… Viel Spaß beim Nachbauen!

      LG Alex

  6. Hallo Alex,
    super Anleitung, danke dafür. Haben die Erdbeeren mit 12x12cm genügend Platz zu Wurzeln? Spiele mit dem gedanken es zumindest auf 12×13 (B / H) zu erweitern…

  7. Hallo Alex,
    super Anleitung. Werde ich am Wochenende gleich testen. 🙂
    Eine Frage noch. Wieviel Erde wird für einen Säule ca benötigt?
    Danke. Viele Grüße, Marina

  8. Mein Erdbeertum (DN315x2000) erhielt 6 x 2m lange Gardena Micro Drip Schläuche mit interner Verlegung in Helixform. D.h. direkte Bewässerung der Erde im Turm. Kein Tropfen wird verschwendet.

    Da ich so viele Micro Drops im Turm habe, macht mir der statistische Ausfall ein paar davon nichts aus.

    Bin gespannt wie sich der Turm schlägt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner