Aufblasbarer Outdoor Whirlpool auf Terrasse/Balkon mit selbstgebauter Verkleidung und Isolierung

aufblasbarer outdoor whirlpool auf terrasse balkon mit verkleidung und isolierung

Ein eigener Whirlpool auf der Terrasse, im Garten oder auf dem Balkon ist etwas ganz Besonderes. Auch ich wollte schon immer meinen eigenen Outdoor Whirlpool.

Ein Spa zuhause, was für eine tolle Vorstellung. Die volle Entspannung in einer geschützten privaten Umgebung. Es ist nicht mehr notwendig in die Sauna zu fahren. Das Urlaubsfeeling gibt es ab jetzt auf der eigenen Terrasse.

Jetzt habe ich mich endlich getraut und einen aufblasbaren Outdoor Whirlpool gekauft. Für den Whirlpool habe ich eine schöne Verkleidung mit Isolierung selber gebaut um die Stromkosten im Zaun zu halten und den Whirlpool optisch aufzuhübschen.

In diesem Artikel stelle ich dir den Whirlpool und meine Erfahrungen mit ihm vor. Außerdem habe ich den Bau der Verleidung und der Isolierung begleitet.

Vorsicht
Der Untergrund auf dem der Outdoor Whirlpool steht muss tragfähig sein. Ganz besonders bei Balkonen und Dachterrassen muss darauf geachtet werden!

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool – Testphase

 

aufblasbarer outdoor whirlpool testphase nach einzug

Kurz nach dem Umzug habe ich mir den Traum vom eigenen Outdoor Whirlpool erfüllt. Zunächst eine aufblasbare Version von MSpa (Modell Alpine Delight). Wie du auf dem Foto erkennen kannst herrschte noch absolutes Chaos auf der Terrasse. Trotzdem wollte ich den Whirlpool auf Herz und Nieren testen!

Der Whirlpool kann das Wasser theoretisch auf 42 Grad erhitzen. In der Testphase betrug die Außentemperatur circa 8 Grad. Zudem war es sehr windig. Schlechte Bedingungen um die Wassertemperatur effizient konstant zu halten. Aber perfekte Bedingungen für einen Härtetest.

Nach wenigen Tagen war mir klar, dass ich eine gute Isolierung benötige um den Whirlpool gut auf Temperatur zu halten. Alleine die Wolldecke auf der Abdeckung hatte einen großen Einfluss auf die Temperatur.

Aber schon jetzt wusste ich, dass sich der Whirlpool lohnen wird. Trotz des Chaos und der damit einhergehenden ungemütlichen Atmosphäre auf der Terrasse wollte ich das Whirlpool-Feeling nicht mehr missen!

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von MSpa – Alpine Delight

 

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight

Ich habe mich für den Alpine Delight von MSpa entschieden, weil er leise ist und einen integrierten Filter hat. Bei den herkömmlichen Modellen ist der Filter meistens extern gelagert und benötigt zusätzlichen Platz. Der aufblasbare Whirlpool kommt in einem gut verpackten Paket und wiegt ungefähr 25 Kilo.

Er ist quadratisch, was optimal zu unserer Terrasse passt. Diagonal kann ich mich in dem aufblasbaren Outdoor Whirlpool fast ganz ausstrecken. Ich bin circa 1,81 groß. Ich würde sagen, dass 3 normal gebaute Erwachsene gut darin platz finden.

 

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Maße

Zudem verfügt der Outdoor Whirlpool über eine Alarmfunktion sobald der Filter gewechselt werden muss. Selbstverständlich ist der Whirlpool vom TÜV geprüft.

Der Whirlpool schafft es das Wasser pro Stunde um 2 bis 2,5 Grad zu erhitzen. Das sollte man testen, weil man nur so die Timerfunktion zuverlässig verwenden kann.

Lieferumfang:

  • Whirlpool mit integrierter Heizung + Filter + Pumpe
  • Filterkartusche
  • Adapter für Gartenschlauch zum Entleeren
  • CD zur Einführung
  • Bodenisolierung
  • Abdeckung
  • Werkzeug für Filterabdeckung
  • großer Beutel für den Whirlpool

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool – einfach und unkompliziert entspannen

 

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Bodenisolierung

Ich bin überrascht wie einfach und unkompliziert der Aufbau, die in Inbetriebnahme und die Pflege doch tatsächlich ist! Zuerst zum Aufbau. Im Lieferumfang ist eine Isolierung für den Boden enthalten.

Diese dient gleichzeitig zur Fixierung der Abdeckung. An der Bodenisolierung sind Schnallen befestigt, die in die entsprechenden Halterungen an der Abdeckung gesteckt werden.

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Abdeckung Befestigung

Man merkt sofort, dass es sich um keine Billiglösung handelt, sondern um hochwertige Materialien. Die Schnallen haben zusätzlich eine Sicherung, die ein ungewolltes Lösen zuverlässig verhindern.

Die Abdeckung und die Bodenisolierung des Outdoor Whirlpools sind relativ dünn und mit Alufolie isoliert.

Outdoor Whirlpool mit integrierter Pumpe

 

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight ohne Luft

Der Outdoor Whirlpool lässt sich gut auf der Bodenisolierung platzieren. Das Hauptgewicht hat das Steuerelement. Hier sind die Pumpe, die Heizeinheit und der Filter in die Außenwand des Whirlpools integriert.

Für mich war das ein Kaufargument. Auf dem Steuerelement ist eine gut verständliche Beschreibung aufgedruckt wie man den Whirlpool in Betrieb nehmen kann.

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Aufdruck

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Schalter

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Kabelfernbedienung

Zuerst wird die Stromversorgung sichergestellt. Hierfür hat der Whirlpool einen Netzstecker mit über 5 Meter Anschlusskabel. Außerdem kann die Sicherung getestet werden.

Wird der Drehknopf am Steuerelement auf ON gestellt, kann der Outdoor Whirlpool durch das Halten der BUBBLE-Taste an der Kabelfernbedienung automatisch aufgeblasen werden. Eine große Erleichterung im Vergleich zum manuellen Aufblasen!

Zur Kontrolle des richtigen Luftdrucks gibt es eine Kontrolleinrichtung an der Außenwand. Durch den Luftdruck wird ein Stift aus der Wand gedrückt. Dieser Stift hat farbliche Markierungen, Gelb, grün und weiß. Der Stift sollte bis zum Ende des grünen Bereichs ausgedrückt sein.

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Druckregulierer

Outdoor Whirlpool befüllen, filtern und entleeren

Das Befüllen des Outdoor Whirlpools ist denkbar einfach. Schlauch rein und Wasser marsch! Trotzdem gibt es ein paar Dinge die beachtet werden sollten.

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Filter und Abfluss

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Wasserstandsanzeige

Es ist sehr wichtig, dass die Pumpe nicht trocken läuft. Aus diesem Grund verbinde ich den Whirlpool erst mit dem Stromnetz, wenn das Wasser die Minimum Wasserlinie erreicht hat. Nur so kann der Filter ordentlich arbeiten und es kommt zu keinen Schäden durch Trockenlauf.

Das Wasser im Whirlpool wird durch den Kartuschenfilter angesaugt, im integrierten Steuerelement erhitzt und wieder in den Pool abgegeben.

Die maximale Wasserstandslinie sollte beim Befüllen nicht überschritten werden. Außerdem wird angegeben die Ecken als Sitzplatz zu benutzen damit der Whirlpool auf Dauer nicht verformt wird.

Am Boden des Outdoor Whirlpools befindet sich ein Stöpsel. Leider bleibt dieser nach meiner Erfahrung nicht zuverlässig verschlossen. Nach kurzer Zeit öffnet sich der Stöpsel bei mir von alleine.

An der Außenwand kann das Abflussrohr zum Glück sehr gut durch einen Drehverschluss dicht verschlossen werden. Von daher ist es nicht wirklich schlimm, dass sich der Stöpsel im Inneren löst.

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Abfluss

Outdoor Whirlpool auf der Terrasse – die Funktionen

 

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Kabelfernbedienung FunktionenDer Whirlpool wird über die Kabelfernbedienung gesteuert. Ich finde er ist leicht zu bedienen und hat hilfreiche Funktionen.

HEATER

Hierüber wird die Heizfunktion gesteuert. Beim Einschalten fängt der Outdoor Whirlpool an das Wasser auf die voreingestellte Temperatur zu heizen. Die gewünschte Wassertemperatur kann mit den UP und DOWN Tasten eingestellt werden.

FILTER

Der Filter läuft beim erhitzen des Wassers automatisch. Das ist logisch, weil das Wasser angesaugt und durch das Steuerelement geleitet werden muss. Der Filter lässt sich auch separat einschalten. Bei ausgeschaltetem Filter ist die Automatikfunktion aktiv. Hier schaltet sich der Filter automatisch in bestimmten Intervallen an und ab.

BUBBLE

Beim Aufbau dient der Bubble-Knopf zum aufblasen des Outdoor Whirlpools. Ist der Whirlpool befüllt können über den BUBBLE-Knopf die 108 Massagedüsen aktiviert und deaktiviert werden.

TIMER

Eine sehr sinnvolle Funktion um Strom zu sparen. Über den Timer wird der Startzeitpunkt der Heizfunktion festgelegt. So ist es nicht notwendig die Heizung ständig laufen zu lassen.

UP & DOWN

Diese Bedienelemente sind selbsterklärend. Hier kann die gewünschte Temperatur eingestellt werden und die Zeit für den Timer wird hier festgelegt.

Verkleidung und Isolierung selbst gebaut

Nach der Testphase war mir schnell klar, dass ich eine vernünftige Isolierung für den aufblasbaren Outdoor Whirlpool benötige. Ansonsten könnte der Whirlpool die Temperatur nicht lange halten und würde unnötig viel Strom verbrauchen.

Außerdem möchte ich den Outdoor Whirlpool so lange wie möglich im Jahr nutzen. Laut Hersteller MSpa kann der Whirlpool bis 4 Grad draußen verbleiben. Von 4 bis -10 Grad muss er dauerhaft mit eingeschalteter Heizfunktion laufen. Ist es kälter als -10 Grad muss der Whirlpool entleert werden.

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Holz

Mein Ziel war es eine sehr stabile und hübsche Holzverkleidung selber zu bauen. Diese dann von Innen gut zu isolieren und genug Platz zu haben um den Outdoor Whirlpool an jeder Stelle mit den Händen gut zu erreichen.

Die Verkleidung sollte aus Terrassendielen entstehen. Diese konnte ich sehr günstig bei Ebay-Kleinanzeigen erstehen. Für 24 x 3 Meter Terrassendielen habe ich 100€ bezahlt.

Das Holz war zwar in einem schlechten Zustand, aber es handelte sich um Bongossi-Dielen. Also ein hochwertiges Holz, welches ich mit einer gründlichen Reinigung, Abschleifen und etwas Lasur wieder in Schuss bekommen habe.

Whirlpool Verkleidung selber bauen

Die Bongossi-Dielen mussten dringend gereinigt werden. Zuerst habe ich sie mit dem Hochdruckreiniger vom groben Schmutz befreit. Außerdem wurden alte Schrauben entfernt und das Holz zum Trocknen auf der überdachten Terrasse gelagert.

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Holz für Verkleidung

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight OSB Platten Verkleidung

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight BAngossi Holverkleidung

Im Baumarkt habe ich mir Dachlatten und Rahmenholz auf Maß schneiden lassen. Leider waren nicht alle Hölzer gleich lang, was später zu kleinen Problemen führte. Zusätzlich habe ich OSB Platten gekauft.

Der Outdoor Whirlpool sollte nämlich an der gleichen Stelle wie in der Testphase stehen – nämlich auf der Terrasse in der Ecke. Deshalb haben mir OSB Platten bei den beiden Seiten, die zur Hauswand ausgerichtet sind gereicht.

Outdoor Whirlpool verkleiden und isolieren – Mein großes DIY Projekt

 

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Terrassenstandort

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Verkleidung selber bauen

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Verkleidung selber bauen HolzstelzenDie Holzverkleidung für den Outdoor Whirlpool sollte von außen an die gebauten Stelzen angeschraubt werden.

Die Stelzen bieten auf der Oberseite eine Auflagefläche für genau eine Terrassendiele.

So hat man eine Ablagefläche und es sieht optisch einfach besser aus. Die Stelzen sind so konstruiert, dass man ohne Probleme auf der angeschraubten Terrassendiele sitzen kann.

Den gesamten Holzschnitt habe ich mit einer Handkreissäge durchgeführt. In diesem DIY Projekt wurden fast 400 Schrauben versenkt 🙂

Nach dem Bau der Stelzen habe ich die OSB Platten auf die richtige Größe geschnitten. Genau an der Stelle wo Nut und Feder der Platten ineinander greifen habe ich sie auf die Stelzen geschraubt.

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Verkleidung erste Wand

Anfangs war ich skeptisch ob ich das Projekt überhaupt zu meiner Zufriedenheit stemmen kann. Aber nach der ersten Seite der Verkleidung für den Outdoor Whirlpool wusste ich, dass ich es schaffen kann.

Die zweite Wand ist baugleich und die beiden Elemente wurden nach dem Zusammensetzen circa 8 cm vor der Hauswand platziert. So wird für ausreichend Belüftung hinter der Verkleidung gesorgt und es besteht die Möglichkeit Kabel oder Sonstiges nachträglich hinter dem Outdoor Whirlpool entlang zu führen.

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Verkleidung zweite Wand

Outdoor Whirlpool Verkleidung – Alles im Wasser?

Jetzt wurde es spannend! Die erste Bongossi-Terrassendiele sollte angeschraubt werden. Natürlich habe ich penibel darauf geachtet, dass sie exakt im Wasser steht. Spätestens jetzt hätte ich merken müssen, dass es merkwürdig ist, dass der Abstand von Terrassendiele zum Boden vom Haus weg immer größer wird.

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Verkleidung erste Bangossi Terrassendiele

Terrassen werden nämlich mit einem Gefälle vom Haus weg zwecks Wasserablauf gebaut. Eigentlich wusste ich dies auch vor dem Projekt, habe aber nicht daran gedacht. Das sollte später noch zu Problemen führen 🙂

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Verkleidung erste außenwand fertig

Outdoor Whirlpool Verkleidung – Eine Tür muss her!

Als die erste Außenwand vollständig angeschraubt war fragte ich mich: Wie soll man bei dieser Höhe (ca. 95cm) in den Whirlpool steigen? Zugegeben diese Frage hätte sich ein erfahrener Handwerker vor dem Bau gestellt.

Leider bin ich kein erfahrener Handwerker. Nennen wir es ambitioniert 🙂 Eine Tür/Einstieg musste her. Gedacht, getan. Handkreissäge angesetzt und los ging es.

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Verkleidung Einstieg innenansicht

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Verkleidung Einstieg

Vor dem Schnitt habe ich die Verkleidung auf zwei Dachlatten geschraubt. So würden mir die Terrassendielen beim Sägen nicht um die Ohren fliegen und der Einstig wäre sofort fertig.

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Verkleidung Einstieg stabilitätDie Tür benötigte zusätzlich ein wenig Stabilität durch eine Strebe zwischen Wand und aufliegender Terrassendiele.

Mit diesem tiefen Einstieg sollte man ohne Probleme in den aufblasbaren Outdoor Whirlpool gelangen.

Die Tür liegt auf den angeschraubten Dielen auf und musste nur noch daran gehindert werden nach innen oder außen wegzukippen.

Hierfür habe ich Holzklötze beziehungsweise Metallschienen benutzt. Eine sehr effektive Methode die Tür an Ort und Stelle zu halten.

Vor allem ein einfaches System, was sich ohne Winkel oder andere komplizierte Konstruktionen umsetzen ließ. Die Tür wird einfach eingehängt.

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Verkleidung Einstieg stabilität

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Verkleidung Einstieg stopper oben

Outdoor Whirlpool Verkleidung – Abschleifen und Lasieren

Somit war der Bau der Verkleidung für den Outdoor Whirlpool abgeschlossen. Wirklich schön sah das Holz nicht aus. Es musste dringend abgeschliffen werden.

Das Problem beim Abschleifen von Terrassendielen sind die Fugen. Diese sind nur schwer zu erreichen und fressen eine Menge Zeit. Insgesamt hat es aber sehr gut funktioniert und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Auf einer Seite habe ich ein Foto gemacht als die Hälfte abgeschliffen war. Dort ist der Unterschied sehr deutlich zu sehen.

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Verkleidung Fugen abschleifen

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Verkleidung abschleifen

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Verkleidung abschleifen vorher nachher

Das Abschleifen hat super funktioniert und man konnte erahnen wie die Whirlpool Verkleidung nach dem Anstrich mit der Holzlasur aussehen wird.

Zum Anstreichen habe ich eine günstige Lasur verwendet mit der ich äußerst zufrieden bin. Sie hat schon in anderen Projekten unter Beweis gestellt, dass es nicht immer teuer sein muss.

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Verkleidung lasieren

Outdoor Whirlpool auf der Terrasse – Verkleidung isolieren

Nun stand der eigentlich wichtigste Teil des Projekts an. Die Isolierung. Ich hatte sehr viel Glück und konnte ein Schnäppchen bei Kleinanzeigen machen. 40 Platten Styrofoam konnte ich für 20€ erwerben.

Die Isolierplatten habe ich zugeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband und Kleber von innen an der Whirlpoolverkleidung angebracht.

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Verkleidung dämmen material

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Verkleidung dämmplatte mit kleber

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Verkleidung erste wand gedämmt

Für eine effektivere Isolierung des Outdoor Whirlpools habe ich zusätzlich zu den Dämmplatten Styropor-Alumatten verbaut. Die Mattenbahnen habe ich ebenfalls mit dem doppelseitigem Klebeband auf die Dämmplatten geklebt.

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Verkleidung Alumatten verklebt

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Verkleidung Alumatten verklebt obere bahn

Wie anfangs erwähnt ist die im Lieferumfang enthaltene Bodenisolierung nicht besonders dick. Der Fliesenboden der Terrasse entzieht dem Whirlpool bei Kälte ordentlich Wärme.

Deshalb habe ich mich dazu entschieden den Boden mit den Styrofoamplatten doppelt auszulegen und somit sehr gut zu isolieren. Auf dem Foto ist auch zu sehen, dass ich die Stelzen nach innen mit den Alumatten beklebt habe. So wollte ich den Whirlpool vor Splittern bewahren.

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Verkleidung Boden doppelt isoliert

Outdoor Whirlpool einsetzen und ausrichten

Der große Moment war gekommen. Der Outdoor Whirlpool sollte an seinen endgültigen Platz kommen. War alles richtig bemessen und gebaut worden? Ja war es! Ein super Gefühl.

Als erstes habe ich die mitgelieferte Bodenisolierung ausgerichtet. Danach den aufblasbaren Outdoor Whirlpool darauf platziert und mit dem Befüllen gestartet.

Aber eine Sache hat mich ziemlich gestört. Den Blick auf die Alumatten fand ich ziemlich hässlich. Die Verkleidung des Outdoor Whirlpools sah unfertig aus. Das konnte nicht so bleiben. Ich habe mich dazu entschieden auf jeder Seite die Alumatten mit zwei Terrassendielen oberhalb des Whirlpools zu verkleiden.

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Verkleidung Bodenisolierung

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight befüllen

Outdoor Whirlpool Abdeckung selber bauen

Die beste Isolierung hilft nichts, wenn du keine Abdeckung hast. Ohne eine Abdeckung der Verkleidung kann die Wärme ungehindert nach oben entweichen. Ich finde die Abdeckhaube gibt einem Jacuzzi das besondere Flair.

Das Kunstleder vermittelt einen hochwertigen Eindruck und macht ordentlich was her. Deswegen wollte ich auch unbedingt eine Abdeckung mit Kunstleder. Es sollte eine Rahmenkonstruktion werden in der die Styrofoamplatten integriert werden und anschließend mit dem Kunstleder bespannt wird.

Die nachträglich angebrachten inneren Terrassendielen dienen als Auflagefläche. Damit die Abdeckung eine weiche Auflagefläche erhält und somit das Kunstleder geschont wird, habe ich eine Fensterisolierung verklebt.

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Rahmenkonstruktion abdeckung

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Rahmenkonstruktion abdeckung seitenansicht

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Rahmenkonstruktion abdeckung mit dämmplatten

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Rahmenkonstruktion abdeckung bespannen mit kunstleder

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Rahmenkonstruktion abdeckung dämmplatten sichern

Bei geschlossener Abdeckung und eingehängter Tür war es nur schwer möglich die Abdeckung anzuheben. Aus diesem Grund habe ich zwei Schlaufen aus Kunstleder an einer Seite der Abdeckungen befestigt. Jetzt lässt sie sich die selbstgebaute Abdeckung spielend einfach anheben.

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Rahmenkonstruktion abdeckung schlaufe zum anheben

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool Verkleidung selber bauen- Das sollte man nicht vergessen!

Gut dass ich mir bereits vor dem Bau Gedanken über Stromzugang und Wasserabfluss gemacht habe. Dabei sollte es nicht erst nach dem Bau auffallen, dass man etwas entscheidendes vergessen hat (so wie es mir bei dem Einstieg passiert ist).

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight Zugang strom

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight abwasser

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool auf der Terrasse mit selbstgebauter Verkleidung und Isolierung – Mein Fazit

Ja es war viel Arbeit. Ja es hat viel mehr Zeit in Anspruch genommen als ich erwartet habe. Aber jede Sekunde investierte Zeit hat sich gelohnt. Auch der Kauf des aufblasbarem Outdoor Whirlpools war genau richtig.

Es ist einfach etwas ganz Besonderes abends bei tollem Licht im heißen Jacuzzi auf der eigenen Terrasse zu relaxen. Man kann sich total entspannen und ist in privater Atmosphäre.

Die Qualität des aufblasbaren Outdoor Whirlpools hat mich völlig überzeugt. Die Funktionen sind super, die 108 Massagedüsen ausreichend stark, die Timerfunktion sehr hilfreich und die fehlende Isolierung habe ich mit der selbstgebauten Verkleidung ersetzt.

Die maximale Temperatur von 42 Grad reicht völlig aus. Ich stelle die Temperatur für die Benutzung am Abend auf 37 Grad.

Was mir nicht so gut gefällt ist der Stöpsel, der sich ständig löst. Es ist kein großes Problem, weil das Abflussrohr von außen verschließbar ist, aber es ist verbesserungswürdig. Meiner Meinung nach könnte die Pumpe etwas stärker sein. Trotzdem reicht die Filterfunktion.

Insgesamt kann ich den Outdoor Whirlpool Alpine Delight von Mspa nur empfehlen!

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight fertig

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight fazit

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight mit verkleidung und abdeckung

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight mit verkleidung und abdeckung sprudelt

Aufblasbarer Outdoor Whirlpool von Miweba MSpa Alpine Delight in benutzung

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (29 Bewertungen, Ø: 4,86 von 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren

Balkonideen moderne rechteckige Pflanzkübel aus Fiberglas

Moderne Pflanzkübel aus Fiberglas für den Außenbereich

Meine geliebten Terrakotta-Töpfe passten nach dem Umzug leider nicht mehr zu meinem neuen Balkon. Der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*