Balkon Gewächshaus

Was ist bei einem Balkon Gewächshaus zu beachten?

Balkon GewächshausEs ist wichtig zu wissen in welche Himmelsrichtung dein Balkon ausgerichtet ist. Schon im Frühjahr kann sich das Balkon Gewächshaus bei direkter Sonneneinstrahlung gefährlich aufwärmen. Temperaturen von 60 Grad sind keine Seltenheit.

Hört sich unglaubwürdig an, aber starte einen Selbstversuch und installiere ein Min/Max Hygrometer in deinem Balkon Gewächshaus*. Du wirst sehen, dass die Temperaturunterschiede enorm sein können. Bei direkter Sonneneinstrahlung sollte das Balkon Gewächshaus unbedingt geöffnet werden.

In Nächten, wo eine Temperatur unter 10 Grad oder sogar Frost droht, habe ich mich einem Trick bedient. Grablichter sind die perfekte Lösung um dein Balkon Gewächshaus vor niedrigen Temperaturen zu schützen!  Sie haben eine lange Brenndauer und können sicher aufgestellt werden. Die Wärme wird gleichmäßig abgegeben und gut im Balkon Gewächshaus gehalten.

Welche Arten von Balkon Gewächshäusern gibt es?

Mobiles Foliengewächshaus

Eine günstige und praktische Variante bietet das Folien-Balkon-Gewächshaus. Es besteht aus einem Pflanzregal, welches mit Hilfe von Steckverbindungen zusammengebaut wird. Über das Regal wird eine transparente Folie gestülpt. An der Vorderseite lässt sich das Foliengewächshaus  mit einem Reißverschluss öffnen. Durch die leichte Bauweise ist es mobil und kann bei Bedarf verschoben werden. Außerdem ist es schnell abgebaut und schafft Raum für die Sommerausstattung auf dem Balkon. Über den Winter kann es im Keller als Regal genutzt werden bevor es im Frühjahr wieder zum Einsatz kommt.

Anlehngewächshaus für den Balkon

Wer sich für ein Balkon Gewächshaus zum Anlehnen entscheidet muss bedenken, dass dieses nicht mobil ist. Das heißt es sollten sich im Vorfeld Gedanken zum späteren Standort gemacht werden. Außerdem ist es bei manchen Modellen notwendig, sie an der Rückwand (Hauswand) zu befestigen. Bevor das in Eigenregie geschieht, muss bei einer Mietwohnung eine Zustimmung vom Vermieter eingeholt werden. Das Balkon Gewächshaus zum Anlehnen besteht meistens aus Aluminium und Hohlkammerplatten. Es ist sehr gut isoliert und ein toller Standort für Jungpflanzen oder eine prima Möglichkeit um eigene Tomaten zu ernten.

Balkon Gewächshaus als Hochbeet

Für den Balkon gibt es mittlerweile tolle Hochbeete mit denen sich viele Dinge umsetzen lassen. Eine besondere Form ist die Verbindung aus Hochbeet und einem Gewächshaus. Passend zu den Maßen des Hochbeetes gibt es einen Aufsatz. Dadurch kann ein Gewächshausklima erzeugt werden. Außerdem sind die Sämlinge weit vom Boden entfernt und es herrschen   warme Erdtemperaturen. Neben den praktischen Vorteilen macht das Balkon Gewächshaus als Hochbeet auch optisch eine gute Figur. Schön bepflanzt wertet es jeden Balkon auf und erfreut alle Pflanzenliebhaber.

Trag dich in meinen Newsletter ein und sicher dir ein gratis E-Book!


Hier findest du noch mehr praktische Balkonideen!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (32 Bewertungen, Ø: 4,66 von 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren

Pikieren Tomate

Pflanzen pikieren

Was heißt pikieren? Das Wort pikieren kommt aus dem Französischen und heißt „stechen“. Heute wird …

6 Kommentare

  1. Hi Alex,
    ich bin gerade durch Zufall auf diese Seite gekommen und finde deinen Tipp mit den Grablichtern echt hilfreich.
    Ich selbst habe auch eine kleine Website auf der es um das Thema Zimmergewächshaus & Mini-Gewächshaus geht, vielleicht findest du bei mir auch den ein oder anderen Trick.

  2. konrad kierdorf

    hallo !
    will mir ein gewächshaus holen für den balkon.die maße sind 130x70x50cm H/B/T.
    nun die frage wieviel grablichter muß ich denn da einsetzen? und kann ich die setzlinge schon im februar in dem gewächshaus rausetzen?

    • Hallo Konrad!

      Das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an wie gut das Gewächshaus abgedichtet ist. Tipp: Besorge dir ein günstiges Min/Max Thermometer ( http://amzn.to/2w3fnwI ) und teste es mit den Kerzen über die kalten Nächte.

      So hast du einen guten Vergleich von Innentemperatur Gewächshaus und Außentemperatur. Nach meiner Erfahrung dürften 3-4 Grablichter für die Größes des Gewächshauses reichen…

      Beste Grüße

  3. konrad kierdorf

    hallo
    vielen dank! werde es ausprobieren.

    viele grüße…………………..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*