Der Frühling naht

Lärchen-Bonsai (Larix)
Lärchen-Bonsai (Larix)

Liebe Balkon- und Naturfreunde bald ist es wieder soweit. Wie jedes Jahr, fiebern wir dem Frühling entgegen und machen uns immer und überall auf die Suche nach ihm!

Kalendarisch ist es noch nicht ganz soweit. Auf dem Balkon habe ich den Frühling aber schon entdeckt. Bei meinen Bonsais gehen die ersten Knospen auf und das frische Grün ist zu sehen.

Für mich jedes Jahr ein besonderer Moment, weil die Durststrecke des Winters jedem Pflanzenliebhaber unendlich lang vorkommt und er sich den Frühling herbeisehnt.

Der Frühling steht vor der Tür und was jetzt?

Endlich können die Vorbereitungen für den Frühling vorgenommen werden. Bei mir heißt das, es steht eine große Schlepperei bevor. Alle eingelagerten Pflanzen, Balkonmöbel und andere Utensilien, wollen vom Keller in die zweite Etage befördert werden.

Aber ich möchte mich nicht beschweren. Zu groß ist die Vorfreude auf die Sommersaison. Bevor es endgültig losgehen kann, erledige ich das alljährliche Pflichtprogramm auf dem Balkon. Der Boden wird von Schmutz befreit und gründlich gereinigt. Bei Fliesen ist das keine große Sache.

Die Balkonmöbel sollten abgeschliffen und mit einem Pflege-Öl behandelt werden. So sind sie gut vor Witterungseinflüssen geschützt und haben eine längere Lebensdauer. Außerdem sehen sie durch die Behandlung hochwertiger und schöner aus.

Pflanzen geschützt aufstellen

Ahorn Bonsai treibst aus (Acer)Trotz der Euphorie durch die ersten warmen Tage im Jahr und den aufgehenden Knospen stelle ich meine Pflanzen geschützt auf. Nachts kann es immer mal wieder zu Minusgraden kommen.

Temperaturunterschiede zwischen einem Standort in der Sonne oder im Schatten, können sehr hoch sein. Im Schatten sind die Pflanzen diesen Temperaturunterschieden nicht ausgesetzt.

Pflanzen vorziehen

Mit den ersten aufgehenden Knospen verspüre ich den Drang Pflanzen auszusäen. Ich finde es äußerst interessant zu sehen, wie die Sämlinge sich entwickeln und heranwachsen.

Außerdem ist es ein tolles Gefühl die eigenen Gewächse auf dem Balkon auszupflanzen. Was du bei der Anzucht beachten solltest, zeige ich dir in dem Artikel “Anzucht-Aussaat”.

Viel Zeit bleibt zum Glück nicht mehr. Also treffe die nötigen Vorbereitungen und dann kann der Frühling endlich kommen!

Trag dich in meinen Newsletter ein und sicher dir ein gratis E-Book!


Hier findest du noch mehr praktische Balkonideen!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (keine Bewertungen)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren

Sichtschutz Idee mit Kübelpflanzen und Gras

5 kreative Sichtschutz-Ideen für deinen Balkon

Gastartikel Ein Balkon ist im besten Fall eine Oase der Ruhe, wo man seine ganz …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*