Bambus Sichtschutz selber bauen

Vorher

Balkon Bambus Sichtschutz selber bauen - Anfangssituation

Nachher

Balkon Bambus Sichtschutz selber gebaut

Im Sommer (mit Pflanzen und Deko)

Balkon Bambus Sichtschutz selber gebaut fertig mit Clematis

In diesem Artikel erfährst du, wie du einen Bambus Sichtschutz selber bauen kannst. Mit wenig Geld und ein bißchen Zeit schaffst du das ohne großen Aufwand.

Der Balkon ist ein privater Bereich. Hier möchten wir unsere Privatsphäre genießen. Nicht jeder hat das Glück auf seinem Balkon unbeobachtet zu sein. Meistens gibt es ein gegenüberliegendes Haus mit vielen Fenstern oder zumindest einen Balkonnachbarn. So ist es auch bei mir. Im Haus gegenüber gibt es zur Zeit keine Mieter, die meinen Balkon einsehen könnten, weil das Haus kurz vor dem Abriss/Neubau steht.

Aber ich habe einen Balkonnachbarn auf meiner Höhe. Nicht das ich etwas gegen meine Nachbarn hätte, ganz im Gegenteil. Trotzdem möchte ich auf meinem Balkon das Gefühl haben nicht beobachtet zu werden. Sei es beim Essen oder beim Sonnenbaden. Weil ich Ende letzten Jahres umgezogen bin, ist dieser Sommer der erste auf meinem neuen Balkon. Das heißt der Balkon wird komplett neu gestaltet und bepflanzt.

Ich habe mich dazu entschieden den Sichtschutz selber zu bauen. Er muss sofort seinen Zweck erfüllen und attraktiv sein. Von daher scheiden Pflanzen als Sichtschutz aus, weil es mir zu lange dauert bis sie blickdicht sind. Also fiel die Wahl auf Bambus. Es ist natürliches Material und stellt einen schönen Kontrast zu den hellen Fliesen dar.

Bambus Sichtschutz selber bauen – Material

Bevor ich ein solches Projekt starte, habe ich es mir angewöhnt die Arbeitsschritte im Kopf durchzugehen. Dabei schreibe ich mir auf, was ich für die Umsetzung benötige. So kannst du dir viel Ärger ersparen… Für die von mir überlegte Konstruktion benötige ich:

  • Holzlatten
  • Winkel
  • Schrauben
  • Bambusmatten
  • Kabelbinder
  • Holzlasur
  • Draht
  • Akkubohrer

Unter Umständen eine Stichsäge. Der Balkon hat mit einer Tiefe von zwei Metern ein günstiges Maß. So kann ich auf die herkömmlichen zwei Meter Holzlatten zurückgreifen. Bei dem Holz solltest du darauf achten, dass es leicht aber trotzdem stabil ist. Kanthölzer machen wenig Sinn, weil sie zu schwer sind. Holzlatten bieten sich an. Diese müssen so dick sein, dass sie nicht leicht brechen.

Bambus Sichtschutz selber bauen – Holz vorbereiten

Balkon Bambus Sichtschutz selber bauen - Holzlatten

Über mir befindet sich kein weiterer Balkon. Deshalb komme ich in den vollen Genuss der Sonne. Der Regen hat ebenfalls freie Bahn.

Das bringt Vor- und Nachteile mit sich. Bei meinen Holzlatten heißt das konkret, dass ich sie für die Witterungseinflüsse vorbereiten muss. Das passiert mit einer Holzlasur. Bevor diese aufgetragen werden kann, muss das Holz abgeschliffen werden.

Ich benutze hierfür normales Schiergelpapier. Die Holzlasur wird gleichmäßig aufgetragen und sollte ins Holz einziehen. Bevor die Holzlatten auf dem Balkon verarbeitet werden können, müssen sie abgetrocknet sein.

Bambus Sichtschutz selber bauen – gut befestigen

Die Befestigung der Holzkonstruktion ist eine wichtige und nicht ganz so leichte Sache. Du solltest darauf achten dein Balkongeländer nicht zu beschädigen.

Meine Allzweckwaffe ist der Kabelbinder! So kann ich meine Konstruktion mit dem Geländer verbinden ohne zu bohren. Kabelbinder gibt es in verschieden Stärken. Ich benutze in diesem Fall zwei unterschiedliche Stärken.

Balkon Bambus Sichtschutz selber bauen - Befestigung
Zum einen sehr dicke und eine mittlere Stärke. Kabelbinder halten lange und können zur Not schnell und einfach ersetzt werden.Beachte, dass es auf den Standort ankommt wie lange der Kabelbinder zuverlässig hält.

Bei größerer Sonneneinstrahlung kann er schneller reißen. Du benötigst mindestens zwei Stellen an denen du die Holzlatten mit dem Balkongeländer verbinden kannst. Je weiter diese Punkte auseinander liegen, desto stabiler sind die Latten mit dem Balkon verbunden.

Balkon Bambus Sichtschutz selber bauen - Befestigung unten
Optimal ist der höchste Punkt am Geländer und einer im Fußbereich. Mit den Fixierungspunkten solltest du nicht geizen. Hier trifft der Spruch „Viel, hilft viel!“ zu.

Immerhin kann es gefährlich werden, wenn sich die Konstruktion löst. Bei mehreren Fixierungspunkten ist es nicht tragisch, wenn ein Kabelbinder reißt. Die übrigen halten die Konstruktion und du kannst den beschädigten Kabelbinder ersetzen.

Bambus Sichtschutz selber bauen – Holzlatten verbinden

Sobald die einzelnen Holzlatten mit dem Geländer verbunden sind, benötigst du eine Querstrebe. Die Querstrebe sorgt für zusätzliche Stabilität. Ich habe eine Holzlatte auf die bereits befestigten Latten aufgelegt.

Dank der Tiefe des Balkons von zwei Metern passt die Latte perfekt. Um eine zuverlässige Verbindung zwischen den Holzlatten herzustellen, verschraube ich diese mit Hilfe von Winkeln.

Dafür benutze ich spezielle Schrauben, die für den Außenbereich geeignet sind. Diese Schrauben können nicht rosten und gewährleisten eine lange Haltbarkeit des Sichtschutzes.

Balkon Bambus Sichtschutz selber bauen - Holzlatten verbinden

Bambus Sichtschutz selber bauen – Bambusmatten befestigen

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es besser ist die Bambusmatten wie eine Jalousie anzubringen. Die einzelnen Bambusstreben sind durch Drahtgeflechte verbunden. Trotzdem sind sie beweglich und würden bei einer anderen Befestigung leicht verrutschen.

So entsteht ein unschönes Bild. Außerdem sind die Bambusmatten nur im gerollten Zustand zu kaufen.

Balkon Bambus Sichtschutz selber bauen - eine Seite fertig
Dadurch sind sie gewellt und benötigen mehr Befestigungspunkte um die Unebenheiten auszugleichen. Für die Befestigung nutze ich Pflanzendraht. Dieser ist sehr stabil und mit Kunststoff ummantelt.

Damit der Nachbar nicht auf die Holzlatten gucken muss, befestige ich die Bambusmatten beidseitig.

Mit ein bißchen Fingergeschick lassen sich beide Seiten miteinander verbinden. So erhält die Konstruktion mehr Stabilität und die Bambusmatten liegen flach an der Holzkonstruktion an.

Um einen ausreichenden Sichtschutz selber zu bauen, solltest du mindestens zwei Lagen Bambus einplanen. Ich verwende drei Lagen um sicher zu gehen. Sichschutzmatten gibt es in verschieden Größen.

Bei der Tiefe von 2 Metern hat sich die 1 x 3 m Bambusmatte angeboten. Eine auf die rechte, die andere auf die linke Seite der Konstruktion.

Balkon Bambus Sichtschutz selber bauen und mit Draht befestigt

Bambus Sichtschutz selber bauen – Das ist wichtig!

Achte immer darauf, dass befestigten Dinge auf dem Balkon gut gesichert sind. Bei herabstürzenden Teilen haftest nämlich du. Wenn dein Verhältnis zum Vermieter eher schwierig ist, würde ich es bevorzugen mir eine Genehmigung einzuholen.

Dein Sichtschutz sollte kräftigem Wind standhalten. Überprüfe regelmäßig die Fixierungspunkte um gegebenenfalls defekte Stellen nachzubessern.

Bambus Sichtschutz selber bauen – Fazit

Balkon Bambus Sichtschutz selber bauen - ClematisIch bin voll und ganz mit meinem Sichtschutz aus Bambus zufrieden. Auf meinem alten Balkon hatte ich bereits eine identische Konstruktion. Mit dieser Erfahrung konnte ich das jetzige Projekt perfektionieren.

Die Kosten sind mit 50 € sehr überschaubar geblieben. Fertige, ansehnliche Scihtschutzelemente kosten gut und gerne das drei bis vierfache. Mit der Fertigstellung habe ich sofort einen ausreichenden Sichtschutz und kann meine Privatsphäre auf dem Balkon genießen.

Außerdem dient die Konstruktion nicht nur als Sichtschutz. Sie bietet mir die Möglichkeit leichte Deko oder andere Dinge aufzuhängen. Mein Insektenhotel hat schon den richtigen Platz gefunden. Und meine Clemematis fängt an sich am Bambus hochzuhangeln.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Sichtschutzbau!

Trag dich in meinen Newsletter ein und sicher dir ein gratis E-Book!


Hier findest du noch mehr praktische Balkonideen!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (379 Bewertungen, Ø: 5,00 von 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren

Balkon Bambus Sichtschutz - Holzlatten verbinden

Warum ein Akkubohrschrauber bei Balkonprojekten das richtige Werkzeug ist

Gastartikel Du wärst überrascht, wenn du wüsstest, welche Ideen du mit dem richtigen Werkzeug auf …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*