Gartenschrank auf dem Balkon

Lesezeit: 5 Minuten
Alex Autor Ideen-Balkon rund

Alex

Autor und Ideengeber

Artikel teilen!

INHALTSVERZEICHNIS
Gartenschrank auf dem Balkon Hauptbild
INHALTSVERZEICHNIS

Mein Gartenschrank auf dem Balkon war eine der besten und sinnvollsten Anschaffungen. Jeder, der einen Balkon hat kennt das Problem. 

Es gibt wenig Stauraum. So wird man gezwungen, die benötigten Materialien im Keller zu lagern. Aber wer schleppt gerne 40l Blumenerde oder andere schwere Dinge vom Keller in die zweite oder dritte Etage? Niemand! Die smarte Lösung ist ein Gartenschrank/Geräteschrank.

Merschbrock Trade GmbH großer Garten und Geräteschrank aus Holz*
  • Maße (Außen): 70 x 35,5 x 177 cm
  • Maße (Innen): 66 x 32 x 168 cm
  • Wasserabweisendes, imprägniertes, witterungsbeständiges...
  • Verzinktes Blechdach und 4 Einlegeböden
  • Dieser Gartenschrank hat zudem noch eine Tür und 4 Füße...

Irgendwann war ich es leid, dass die benötigten Balkonmaterialien nicht griffbereit auf dem Balkon, sondern im weit entfernten Keller lagerten. Ich wollte sofort mit der Balkonarbeit beginnen und nicht noch zwei bis dreimal den Gang in den Keller antreten.

Deshalb hatte ich mich dazu entschlossen einen Geräteschrank für meinen Balkon zu kaufen. Ehrlich gesagt gibt es nicht viele Exemplare, die eine schöne Optik haben. Trotzdem habe ich den richtigen gefunden und bin voll mit dem Aufbewahrungsschrank zufrieden.

Gartenschrank – das solltest du vor dem Kauf beachten

Bei der Auswahl meines Gartenschranks habe ich auf ein paar Dinge geachtet. So habe ich Frust vermieden und ich bin sehr glücklich mit meinem Geräteschrank. Was waren die wichtigen Dinge, die ich beachtet habe?

Gartenschrank auf dem Balkon

Verzinktes Dach

Ein verzinktes Dach ist bei einem Gartenschrank unverzichtbar. Holz ist zwar ein sehr schönes Material aber es muss richtig gepflegt und geschützt werden. Der Geräteschrank auf dem Balkon ist der Witterung ausgesetzt.

Das verzinkte Dach hält die Feuchtigkeit vom Holz weg und schützt die eingelagerten Materialien. Ohne das Zinkdach würde der Gartenschrank schnell Schaden nehmen.

Schutz vor „nassen Füßen“

Um das Holz auch an den Standbeinen vor Feuchtigkeit zu schützen sind Schutzkappen erforderlich. Sie sind über das Holz gestülpt und verhindern, dass Wasser von unten in das Holz eindringen kann. Bei tagelangem Regen würde das Holz ohne Schutz im Wasser stehen und sich vollsaugen. So wären Schäden vorprogrammiert.

Die richtige Aufteilung

Gartenschrank auf dem Balkon geöffnet

Zugegeben bei mir im Gartenschrank herrscht etwas Chaos :-). Trotzdem wollte ich euch mit einem Foto veranschaulichen, wie der Schrank von innen gegliedert ist. Mir war es wichtig, dass er mehrere kleine Fächer und eine lange vertikale Abstellmöglichkeit bietet.

Das oberste Fach reicht bis in den „Dachgiebel“ hinein. Die einzelnen Fächer sind sehr stabil und bietet selbst für schwere Gegenstände den passenden Stauraum.

Die längliche Abstellmöglichkeit schafft Raum für meine Bambusmatte, die beim Projekt „Sichtschutz selber bauen“ übrig geblieben ist. Ich bin immer wieder überrascht wie viel in diesen Geräteschrank eigentlich hinein passt.

Die Optik des Gartenschranks

Bei meinem Schrank bin ich einen Kompromiss eingegangen. Ich wollte nicht auf eine schöne Optik verzichten. Deshalb kamen Metall-/oder Kunststoffschränke nicht in Frage. 

Der Schrank sollte sich optisch auf meinem Balkon gut integrieren. Aus diesem Grund habe ich mich für das natürliche Material Holz entschieden.

Holz richtig pflegen

Wie du auf dem Bild erkennen kannst hat mein Schrank im Inneren eine andere Farbe als außen. Ich möchte lange etwas von meinem Gartenschrank haben und habe ihn deshalb mit einer Lasur behandelt. S

o wird die Feuchtigkeit vom Holz ferngehalten und er ist nicht mehr anfällig vor Schimmel. Die richtige Pflege kann die Lebenszeit des Gartenschranks um Jahre verlängern. Ich wiederhole die Prozedur zweimal im Jahr. Zum Saisonstart im Frühling und gegen Ende im Herbst.

Fazit zum Gartenschrank

Ich bin sehr glücklich diese Anschaffung getätigt zu haben. Jetzt kann ich sofort auf dem Balkon anfangen zu arbeiten ohne in den Keller zu müssen. Eine enorme Erleichterung. 

Mein Schrank begleitet mich mittlerweile 3 Jahre auf dem Balkon und leistet zuverlässig seinen Dienst :-). Zwischen der Akazie und dem Hibiskus macht er außerdem eine tolle Figur.

ideen-balkon call to action share buttons mit pfeil
Alex Autor Ideen Balkon

2 Antworten

  1. grüsse sie alex,
    können sie mir bitte sagen, mit was sie den schrank 2x jährlich streichen um ihn vor der witterung zu schützen? und nutzen sie unterschiedliche materialien für innen und aussen?
    herzliche grüsse
    s.k.

    1. Hallo!

      Ich habe ihn immer mit einer Schleifmaschine oder Schmiergelpapier abgeschliffen. Dann mit einer Lasur (zur Zeit benutze ich diese https://amzn.to/2VDo3cN) gestrichen. Je nachdem wo der Schrank steht variiert der Pflegeaufwand. Bei mir stand er geschützt und ich habe ca. alle 2 Jahre lasiert.

      Beste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert