Balkonmöbel für kleinen Balkon

Lesezeit: 6 Minuten
Alex Autor Ideen-Balkon rund

Alex

Autor und Ideengeber

Artikel teilen!

INHALTSVERZEICHNIS
Balkonmöbel für kleinen Balkon hauptbild
INHALTSVERZEICHNIS

Balkonmöbel für kleinen Balkon

Balkonmöbel für den kleinen Balkon müssen unbedingt platzsparend sein.

Leider gibt es sehr viele Balkone, die einen ungünstigen Schnitt haben und auf denen es schnell zu Platzproblemen kommen kann.

Hier müssen kreative Lösungen her. Es gibt tolle Balkonmöbel für kleine Balkone, die clever konzipiert sind. Grundlegend bestehen die platzsparenden Balkonmöbel aus zwei Systemen: zum Klappen oder zum ineinander schieben.

Ich möchte dir gute Lösungen für deinen Balkon vorstellen. Du wirst überrascht sein, welche kreativen Balkonideen dabei sind.

Multifunktionale Balkonmöbel für kleinen Balkon

Gerade auf kleinen Balkonen bedarf es einer cleveren Lösung, was die Balkonmöbel angeht. Nach Möglichkeit darf so wenig Platz wie möglich verschenkt werden.

Im Idealfall können die Möbel auf dem kleinen Balkon platzsparend verstaut werden. Außerdem sollten die Balkonmöbel komfortabel sein und schick aussehen.

Balkonmöbel für kleinen Balkon - Rattan Sitzgruppe zum Zusammenschieben

COSTWAY 3tlg. Rattanmöbel Polyrattan, Gartenmöbel Gartenlounge Gartengarnitur Sitzgruppe Lounge...*
  • 【Sitzgarnitur】Das Rattanset besteht aus 2 Sesseln und 1...
  • 【Hochwertiges Material】Hergestellt aus Rattan, das extra...
  • 【Stabile Stahlkonstruktion】Der pulverbeschichtete...
  • 【Dicke Sitzauflagen】Dicke Sitzauflagen laden zum...
  • 【Schönes Design】Die 2 Sessel können komplett unter den...

Das sind hohe Anforderungen. Doch es gibt extra Balkonmöbel, die für den kleinen Balkon konzipiert wurden. Es gibt Ausführungen, die man ineinander schieben kann.

So wird eine Menge Platz, auf dem ohnehin schon kleinen Balkon, gespart. Das Schöne an den „Schiebemöbeln“ ist, dass sie meistens im Set erhältlich sind.

Es ist zum Beispiel möglich, dass zwei Stühle nach der Benutzung in den Tisch geschoben werden. So entsteht eine Ablagefläche und dem Betrachter fällt nicht auf, dass es sich um zwei Stühle und einen Tisch handelt.

Zudem lassen sich die Sitzauflagen im zusammengeschobenen Tisch verstauen. Eine perfekte Lösung für Balkonmöbel, die platzsparend auf kleinen Balkonen eingesetzt werden.

Außerdem ist die entstandene Ablagefläche schön anzusehen und das Möbelstück ist multifunktional verwendbar.

Balkonmöbel für kleinen Balkon zum Klappen

Neben der Schiebe-Methode gibt es Balkonmöbel zum Klappen. Durch das Klappen wird der benötigte Stauraum auf ein Minimum beschränkt.

So lassen sich die Klappmöbel ohne Probleme platzsparend verstauen. Eines der beliebtesten Möbelstücke für kleine Balkone ist der Balkonhängetisch.

Balkonmöbel für kleinen Balkon Balkonklapptisch

Dieser wird an das Balkongeländer gehangen und kann nach Bedarf hoch oder heruntergeklappt werden. Er ist für kleine Balkone so wertvoll, weil er im heruntergeklappten Zustand so gut wie keinen Platz verschwendet.

Es finden zwei (manchmal auch drei) Personen an ihm Platz. Auf sehr kleinen Balkonen ist diese Variante mit den passenden Klappstühlen sehr zu empfehlen. Der Tisch kann schnell hochgeklappt und benutzt werden. Genauso schnell kann er in den Standby-Modus versetzt werden. Eine gelungene Idee für Balkonmöbel, die in kleinen Bereichen zum Einsatz kommen.

Angebot
greemotion Balkonhängetisch Toulouse in Anthrazit-Grau - Balkontisch zum Einhängen aus...*
  • Kleiner Outdoor-Tisch für Balkon oder Terrasse, zum...
  • Tisch zum Einhängen aus eisengrauem Streckmetall, mit...
  • Maße (BxHxT): ca. 60 x 65 x 40 cm; Tischplatte: ca. 56 x 60...
  • Praktische Ablage für den In- und Outdoor Bereich, perfekt...
  • Lieferumfang: 1x Gartentisch Toulouse

Balkonmöbel Sets für den kleinen Balkon

Falls man einen Balkontisch und die passenden Stühle neu anschaffen möchte, gibt es die Möglichkeit ein Set zu kaufen. Wer Balkonmöbel für den kleinen Balkon sucht, sollte bei einem Set auf die Klappvariante setzen.

Diese Möbelstücke wurden extra für kleine Außenbereiche hergestellt und bringen große Vorteile mit sich. Sie können platzsparend verstaut werden und sind somit flexibel einsetzbar.

Balkonmöbel für kleinen Balkon zum Klappen Set

So kann der Balkon schnell umgestaltet werden und für verschiedene Vorhaben entsprechend verändert werden. Die Klappmöbel sind robust und witterungsbeständig.

Bei Holzmöbeln ist es ratsam, einmal im Jahr eine Pflegemaßnahme durchzuführen. Wenn die Möbel nicht im Innenraum gelagert werden können, ist es nicht von Nachteil, wenn sie auf dem Balkon verbleiben. Über den Winter sollten sie abgedeckt werden.

Teakmöbel zum Klappen haben einen besonderen Charme. Sie sind oft auf französischen Balkonen zu finden. In Kombination mit den richtigen Pflanzen, haben Klappmöbel einen hohen dekorativen Wert.

Sonnenliege als Balkonmöbel für kleinen Balkon

Zugegeben für die ganz kleinen Balkone wird es mit einer Sonnenliege schwierig. Trotzdem gibt es spezielle Faltliegen, die auch auf kleinen Balkonen zum Einsatz kommen können. Dabei ist es wichtig, dass du auf die Maße der Sonnenliege achtest.

Bei Maßen kann man sich sehr schnell verschätzen und es kommt Frust beim Aufbauen auf. Das wollen wir vermeiden. Wie schon bei allen anderen Balkonmöbeln zum Klappen, lässt sich die Faltliege ebenfalls platzsparend unterbringen.

Sie ist mobil einsetzbar und schnell auf- und wieder abgebaut. Es ist wichtig, dass du deine Balkonmöbel flexibel einsetzen kannst. Was gibt es schöneres als sich an Sonnentagen auf seinem eigenen Balkon in die Sonne zu legen und zu entspannen?

Divero Luxus Relaxliege Sonnenliege Strandliege Gartenliege aus Akazie mehrfach verstellbar...*
  • Unsere wunderschöne geschwungene Holzliege ist ein...
  • Diese massive, hochwertige Poolliege ist ein stabiles...
  • Die Oberfläche wurde mehrfach geschliffen, aber ansonsten...
  • Die klappbare Liege hat einen Tragegriff und ist daher...
  • Maße: Liegestuhl, Relaxliege Länge: 160 cm (geklappt 73...
ideen-balkon call to action share buttons mit pfeil
Alex Autor Ideen Balkon

3 Antworten

  1. Hallo Alex,

    super cooler Blog und sehr inspirierende Ideen – auch für den kleinen (Stadt-) Balkon! Danke dafür, war sehr hilfreich! 🙂

    Viele sommerliche Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert